2 Mai 2024

Surface News im April 2024

Im April gab es wieder jede Menge Firmware-Updates, die wir zusammengestellt haben. Zudem gibt es Neues aus der Personalsituation der Surface-Führung, das Surface Toolkit für IT-Pros und im Store ein paar gute Angebote für Surface Modelle nicht nur der neuesten Generation

 

 

Surface Chef Designer Ralf Gröne verabschiedet sich.

Nach dem Weggang von Panos Panay fragten sich viele Insider bereits, ob Ralf Gröne ihm denn bald nachfolgen werde. Spekulationen, dass er Microsoft verlassen und ebenfalls zu Amazon wechseln würde, machten schnell die Runde. Die beiden gehörten dem Surface Gründerteam an und waren lange Jahre gemeinsam unterwegs. Als Chef Designer kamen mit Sicherheit viele, viele Ideen von ihm. Im April meldete sich Ralf Gröne dann zu Wort. Mit einem kurzen Satz auf seinem Linked-In Profil “I’m happy to share that I’m now retired” verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ich hatte mehrfach die Chance, mit dem in Wolfsburg gebürtigen Ralf Gröne zu reden.

Bleibt abzuwarten, wie es mit der Marke Surface weitergeht. Ich bin mir sicher, wir werden in Kürze was hören.

 

Firmware Updates

Bei den Updates hält sich Microsoft ja in der Regel eher bedeckt, was die Inhalte angeht. Hier die Zusammenfassung der veröffentlichten Updates im April 2024

 

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Pro 9 – ARM  Diverse Updates zur Verbesserung der Stabilität
Surface Laptop 6 Diverse Updates zur Verbesserung der Stabilität nach der Markteinführung
Surface Pro 10 Diverse Updates zur Verbesserung der Stabilität nach der Markteinführung
Surface Laptop 4 – Intel Probleme mit der Dockingstation, Verbesserung der Audioleistung
Surface Book 3 Sicherheitsupdates und Probleme mit der Dockingstation behoben
Surface Laptop 3 Sicherheitsupdate
Surface Laptop SE Sicherheitslücke Intel-SA-00923 geschlossen
Surface Pro X – Wifi Sicherheitsupdate
Surface Studio 2 Sicherheitslücke Intel-SA-00923 geschlossen
Surface Pro 9 – Intel Verbesserungen der Audiowiedergabe
Surface Pro 8 Verbesserungen der Audiowiedergabe
Surface Laptop 5 Sicherheitslücke Intel-SA-00923 geschlossen und Intel-SA-00929 geschlossen, Verbesserungen der Audiowiedergabe
Surface Laptop 4 – AMD Sicherheitsupdate, Probleme beim Laden mit USB-C behoben, Grafikprobleme bei Verwendung der Surface Dock 2 behoben
Surface Go 2 Sicherheitslücke Intel-SA-00923, Audioqualität verbessert, Verbesserungen bei der Nutzung mit der Surface Thunderbolt Dock
Surface Laptop Go 2 Verbesserungen bei der Nutzung mit der Surface Thunderbolt Dock, Sicherheitsupdate Wifi
Surface Studio 2+ Sicherheitsupdates
Surface Pro X – AMD Sicherheitsupdate, Update zur Verbesserung der Stabilität

 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Bei Nutzung des Links zu Amazon erhält SurfaceInside eine Verkaufsprovision, die zum Betrieb der Webseite genutzt wird.

Surface Duo 2

Das Surface Duo 2 ist noch bis Oktober 2024 in Wartung. Auch im April gab es wieder ein Monatsupdate. Dies aktualisiert das Surface Duo auf die Versionsnummer 2023.501.202. Rückmeldungen über Problem bei Installation oder Betrieb mit der neuen Version sind keine bekannt.

 

Angebot im Microsoft Store

Im Microsoft Store gibt es aktuell neben einigen älteren, refurbished Geräten auch ein paar interessante Angebote für folgende Neugeräte:

Bei Nutzung des Links erhält SurfaceInside eine Verkaufsprovision, die zum Betrieb der Webseite genutzt wird.

Surface IT Toolkit 

Mit dem Surface IT Toolkit stehen IT-Administratoren diverse Tools zur Installation und Verwaltung von Surface Geräten zur Verfügung. Schaut euch die Links an, dort ist gut beschrieben, was da alles im Detail enthalten ist

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.