Surface Pro 7

Am 2.10.2019 wurde das Surface Pro 7 vorgestellt. Fast schon traditionell auf einem groß angekündigten Presseevent in New York. Werfen wir einen Blick auf das Gerät:

Beim Surface Pro handelt es sich um das Brot und Butter Device der Surface Familie, was nun in der 7.Generation verfügbar ist.

Viel hat sich zum Vorgänger nicht geändert, Microsoft tut aber auch gut daran. Wie nicht anders zu erwarten sind Form und Maße nahezu unverändert geblieben, die meisten Neuerungen spielen sich im Inneren des Gerätes ab. So schlägt als Herz nun eine CPU aus der aktuellen Intel Core Prozessoren Linie der 10. Generation (Ice-Lake) als i3, i5- oder i7 Variante. Unterstützt werden diese von den bekannten Ausstattungsvarianten in RAM (4, 8 bzw. 16 GByte) und Storage (128, 256, 512 GByte sowie 1 TByte beim größten Modell).

Eine weitere Neuerung ist der USB-C Connector, welcher den Anschluss von USB-C Devices und Adaptern wie auch das Laden des Akkus unterstützt. Leider ist der Anschluss jedoch nicht Thunderbolt 3 kompatibel, sodass entsprechende Erweiterungen wie Grafikadapter und Dockingstations nicht möglich sind. Weggefallen an der Stelle ist der Mini-Display-Port.

Ebenfalls neu sind die integrierten Dual far-field Studio Mics. Diese sorgen für eine hervorragende Stimmerkennung, auch in lauteren Umgebungen, was insbesondere für die Video-Telefonie sehr nützlich sein dürfte. Überarbeitet wurde auch der Surface Connector, über den nun die verbauten Akkus innerhalb einer Stunde zu 80% geladen werden können, die Funktion heißt Fast-Charge.

Die wechselbare SSD des Surface Laptop hat es leider auch nicht in das Surface Pro 7 geschafft. Geblieben sind der USB-A Anschluss, der Surface-Connector sowie der microSD Slot unterhalb des Kickstands.

 

Technische Spezifikationen

Abmessungen 292 mm x 201 mm x 8,5 mm (11,5″ x 7,9″ x 0,33″)
Gewicht (ohne Type Cover) i3, i5: 775 g (1,70 Pfund)
i7: 790 g (1,74 Pfund)
Speicherplatz SSD-Datenträger-Optionen: 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB
Bildschirm Bildschirm: PixelSense™-Display (12,3 Zoll) Auflösung: 2736 × 1824 (267 PPI) Seitenverhältnis: 3:2 Touch: 10-Punkt-Multitouch
Akkulaufzeit Bis zu 10,5 Stunden typischer Gerätenutzung
Arbeitsspeicher 8 GB oder 16 GB RAM
Grafik Intel® UHD-Grafik (i3)
Intel® Iris™ Plus-Grafik (i5, i7)
Prozessor Dualkern 10. Gen Intel® Core™ i3-1005G1 Prozessor
Vierkern 10. Gen Intel® Core™ i5-1035G4 Prozessor
Vierkern 10. Gen Intel® Core™ i7-1065G7 Prozessor
Verbindungen 1 x USB-C™
1 x USB-A
3,5-mm-Kopfhörerbuchse
1 x Surface Connect-Anschluss
Surface Type Cover-Anschluss4
microSDXC-Kartenleser
Kompatibel mit Surface Dial-Offscreen-Interaktion*
Sicherheit TPM 2.0-Chip für Sicherheit auf Unternehmensniveau Schutz auf Unternehmensniveau durch die Anmeldung über Gesichtserkennung mit Windows Hello
Kameras, Video und Audio Kamera für die Windows Hello-Authentifizierung per Gesichtserkennung (vorne)
5-MP-Frontkamera für Full-HD-Videoaufnahmen (1080p)
8,0-MP-Rückkamera mit Autofokus für Full-HD-Videoaufnahmen (1080p)
Zwei Fernfeld-Studiomikrofone
1,6-Watt-Stereolautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium
Software Windows 10 Home Microsoft Office 365 30-Tage-Testversion
drahtlose Verbindung WLAN 6 Kompatibel mit 802.11 ax
Bluetooth Wireless 5.0 Technologie
Sensoren Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer
Gehäuse Gehäuse: Signature Unibody-Magnesium-Design mit versteckter Umkreisbelüftung Farben: Platin Grau, Schwarz3 Physische Tasten: Lautstärke, Ein-/Aus-Taste
Lieferumfang Surface Pro 7, Netzteil ,Schnellstartanleitung, Sicherheitshinweise und Garantieunterlagen
Garantie Auf ein Jahr befristete Hardwaregarantie
Farben Geräte: Platin, Schwarz
Zubehör: Mohnrot, Eisblau, Platin, Schwarz

zum Microsoft Store

 

Das Surface Pro 7 wird ab dem 22. Oktober in Deutschland ausgeliefert, der Einstiegspreis beläuft sich auf 899 € zum Verkaufsstart und reicht bis 2499 € für das maximal ausgestattete Model.