7 Aug 2019

Neue Firmware für Surface Geräte und eventuell WLAN Probleme

Bereits am 1. August hat Microsoft für einen Großteil der Surface Geräte neue Firmware veröffentlicht. Neben den Verbesserungen die mit neuen Firmwarestände kommen, scheint es dieses mal vielleicht auch Probleme mit der Netzwerkverbindung nach dem Update zu geben.

 

 

 

Für folgenden Geräte wurde neue Firmware mit neuen Bluetooth und WLAN Treibern veröffentlicht:

  • Surface Book
  • Surface Book 2
  • Surface Laptop
  • Surface Laptop 2
  • Surface Pro 2017
  • Surface Pro 6

Zusätzlich gab es noch ein UEFI Fix was die Akkuleistung verbessern soll für diese Geräte:

  • Surface Laptop
  • Surface Laptop 2
  • Surface Pro 2017
  • Surface Pro 6

Das Surface Studio 2 erhält nun auch noch das Sicherheitsupdate, was für die anderen Surface Modell bereits in den vergangenen Woche ausgeliefert wurden. Wir berichteten hier und hier.

Wir haben für euch eine Übersichtsseite auf der alle Links zum Firmware – Updateverlauf aller Surface Geräte aufgeführt sind. Die Übersicht ist hier verlinkt. Dort geht’s auch direkt zum Download der jeweiligen Firmware, die ja normalerweise per Windows Update auf die Geräte kommt. Im Business-Umfeld ist das aber nicht immer so. Firmenadministratoren können diese herunterladen und auf verwaltete Geräte installieren.

Probleme ?

Vereinzelt berichten User im englischen Microsoft Answer Forum über Verbindungsprobleme und auch bei Dr.Windows hat sich ein Benutzer gemeldet. Für mich sieht das im Moment nach „Einzelschicksal“ aus und nicht nach einem systematischen Problem. Bei Problemen kann eventuell ein Fallback auf den vorherigen Treiber helfen, den Dr.Windows hier beschriebt

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.