11 Okt 2019

Firmware-Fix für Akku-, CPU und GPO-Problem für viele Modelle

Wie bereits bekannt ist war das letzte Firmware-Update der Surface Familie nicht so ganz geglückt. Nun hat Microsoft endlich reagiert und einen offiziellen Fix für diverse Surface Modelle rausgebracht

Wir hatten ja mehr als ausführlich über die diversen Probleme berichtet:

Zumindest für das Akku- und das CPU-Problem wurde nun ein Update veröffentlicht. Das CPU-/GPU-Thema wird beim Surface Book 2 als gelöst angegeben.

Für folgende Geräte wurde ein Update veröffentlicht:

  • Surface Book 2
  • Surface Laptop 1
  • Surface Laptop 2
  • Surface Pro 4
  • Surface Pro (2017)
  • Surface Pro 6

Beim Surface Book 2 wurden folgende Komponenten aktualisiert:

Windows Update History Name Device Manager Name
Surface – System – 1.75.139.0 Surface Base 2 Firmware Update – Firmware

  • 1.75.139.0 improves battery stability.
Surface – Firmware – 182.1004.139.0 Surface System Aggregator – Firmware

  • 182.1004.139.0 resolves an issue where the CPU will throttle down to .4GHz, and improves battery stability.
Surface – Firmware – 389.2837.768.0 Surface UEFI – Firmware

  • 389.2837.768.0 resolves an issue where the display adapter disappears from Device Manager.

Bei den anderen Devices ist lediglich folgende Änderung aufgeführt:

Windows Update History Name Device Manager Name
Surface – Firmware – 241.1.139.0 Surface System Aggregator – Firmware

  • 241.1.139.0 helps improve battery life.

Details können wie immer der Surface Firmware Update History entnommen werden.

Ich hoffe damit sind nun zumindest die meisten Probleme des August-Updates behoben. An euren Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.