30 Aug 2019

UPDATE: Alle „guten“ Dinge sind 3 – weiterer Bug im August-Update?

Die letzte Runde der Firmware-Updates zieht lange Schatten hinter sich hier. Nach dem WLAN- und dem CPU- kommt nun auch noch ein Akku-Bug hinzu (das reimt sich und was sich reimt ist – nicht immer gut)…

Wir hatten bereits über die Probleme mit dem WLAN-Treiber und der CPU-Limitierung auf 400 MHz berichtet und ich bin schon dabei einen Artikel über die Qualität eines Premium-Devices vorzubereiten, schon holt mich die Realität mit einem weiteren Bug ein, der wohl ebenfalls auf das August Update zurückzuführen ist.

Im Microsoft Answers Forum berichten Benutzer des Surface Laptop 2 und des Surface Pro 4 darüber, dass die Akkuleistung seit dem Update massiv abgenommen hat (war da im Changelog nicht von „Optimierung“ die Rede?). Bei einigen Usern hat der Akku über Nacht 25% an Kapazität verloren, andere berichten gar von einem Leistungsverlust trotz ausgeschaltetem Gerät.

Wie immer gibt es keine offiziellen Aussagen seitens Microsoft, im Answers-Artikel wird lediglich angemerkt, dass Microsoft die Vorfälle untersucht. Ich selbst habe bei meinem Surface Pro 6 auch den Eindruck, dass dessen Laufzeit seit dem Update nachgelassen hat, evtl. ist das Problem also nicht auf die bisher benannten Geräte beschränkt.

Update:

Wie bereits im Kommentar beschrieben tritt dieses Verhalten nicht nur bei den genannten Geräten auf, auch auf meinem Surface Pro 6 konnte ich das beobachten. Im Battery-Report sieht das dann so aus:

Nach Suspend ging das Gerät von 100% auf 74% herunter, also im ausgeschalteten Zustand!

Ist euch das Problem auch schon aufgefallen? Was für Geräte sind bei euch betroffen?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.