22 Jul 2016

[Update] Firmware-Update für Surface Pro 3

Microsoft hat heute ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 mit Datum 21.07.2016 ausgeliefert. Inzwischen kenne wir die Inhalte.

Nachdem mich auf meinem SP3 eine Benachrichtigung über einen notwendigen Reboot aufgrund eines Updates informierte konnte ich in den Update-Einstellungen folgene Meldung ausfindig machen:

FW-Update SP3

Weitere Infos wurden nicht angezeigt, auch nicht unter “Details”.

Beim Reboot wurde dann über mehrere Minuten ein Systemfirmware-Update installiert, erkennbare Änderungen sind mir jedoch keine Aufgefallen. Aktuell zeigt auch die Update History bei Microsoft noch keine Informationen zum Inhalt der Firmware.

Eventuell hat das Update auch mit den Meldungen zu Akku-Problemen zu tun, welche in den letzten Tagen an diversen Stellen aufgetaucht sind. So wird berichtet, dass sich der Akku unterhalb von 20 % sehr schnell entlädt und das Device dann auch plötzlich abschaltet.

Auch ich konnte dieses Verhalten gestern erleben. Nachdem ich mit ca. 20% startete wurde nach ca. 20 Minuten eine 8% Warnung ausgegeben. Eine Sekunde später erfolgte eine 6% Warnung und sofort danach schaltete sich mein Surface aus. Wohlgemerkt wirklich aus, es wurde kein Systemzustand in das Hybernation-File (Ruhezustand) geschrieben.

Inzwischen wissen wir auch die Änderungen:

  • improved system sleep and hibernation behavior when battery level is low
  • refined experience when using a Surface Pro 4 keyboard on a Surface Pro 3
  • increased battery life during sleep mode

Genau auf den ersten Punkt haben wir doch gewartet. Das Surface von Thomas läuft nun auch schon langsam leer, ich bin gespannt, was er uns dann zu berichten hat.

Folgende Einträge solltet ihr dann in  Windows Update sehen

  • System Firmware Update – 7/21/2016
  • Realtek Semiconductor Corp. driver update for Realtek High Definition Audio

Und das hier sind die aktuellen Versionsnummern der Treiber, die dann installiert sind, wenn Windows 10 verwendet wird

  • Surface Pro System Aggregator Firmware (v3.9.850.0) increases battery life during sleep mode and improves keyboard stability.
  • Surface Pro UEFI (v3.11.1450.0) improves system sleep and hibernation behavior when battery level is low.
  • Surface Fingerprint Sensor (v2.2.10.8) increases finger print touch stability coming out of sleep.
  • Surface Pen Settings (v11.0.311.0) enhances pen setting driver stability.
  • Realtek High Definition Audio (v6.0.1.7642) improves the audio quality for the JAWS screen reader.

 

Interessant ist, dass das Treiberpaket auch für Windows 8.1 bereitgestellt wird. Hier mit folgendem Inhalt:

  • Surface Pro System Aggregator Firmware (v3.9.850.0) increases battery life during sleep mode and improves keyboard stability.
  • Surface Pro UEFI (v3.11.1450.0) improves system sleep and hibernation behavior when battery level is low.
  • Surface Fingerprint Sensor (v2.2.10.8) improves finger print touch stability coming out of sleep.
  • Intel(R) HD Graphics Family (v10.18.14.4414) addresses cases of display flickering.
  • Surface Pro 4 Type Cover Integration (v1.1.359.0) increases keyboard reliability coming out of reboot.
  • Surface Type Cover Integration (v1.1.362.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
  • Surface Type Cover Filter (v1.1.388.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
  • Realtek High Definition Audio (v6.0.1.7642) improves the audio quality for the JAWS screen reader.
  • Surface Accessory Firmware Update (v1.1.382.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
  • Surface Keyboard Backlight (v1.1.365.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.

Das dürften ja die wenigsten Surface Nutzer noch installiert haben, wenn doch, 8 Tage Zeit bleiben noch für das kostenfreie Update auf Windows 10.

 

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.