22 Jul 2016

Akku-Problem mit dem Surface Pro 3?

Aktuell scheint es mit dem Surface Pro 3 ein Problem mit den Akkus zu geben. An verschiedenen Stellen wird berichtet, dass sich der Akku plötzlich sehr schnell entlädt und das Device dann ausschaltet.

Auch im entsprechenden englischsprachigen Answers-Forum wird in mehreren Threads über dieses Thema diskutiert, auch andere Newsportale berichteten bereits über ein solches Problem.

Auch ich hatte hierzu gestern mein Erlebnis der 3. Art. Ich startete meine Arbeit bei einer Akku-Kapazität von ca. 20%. Nach etwa 20 Minuten wurde eine Benachrichtigung ausgegeben, welche einen niedrigen Akku-Stand von 8% verkündete. Eine Sekunde später erschien die gleiche Meldung mit einer 6%-Warnung, direkt im Anschluss schaltete sich mein Surface ab.

Nachdem ich es dann an eine Stomquelle anschloss konnte ich es ganz normal wieder starten, stellte jedoch fest, dass das System tatsächlich komplett ausgeschaltet wurde, der aktuelle Arbeitsspeicher wurde nicht wie sonst üblich auf Platte geschrieben (Ruhezustand bzw. Hybernation). Somit waren alle laufenden Aktivitäten beendet.

Was mir in diesem Zusammenhang sofort eingefallen ist:

Die Kapazität des Akkus beträgt neu 42 mWh, natürlich nimmt diese im Lauf der Zeit immer mehr ab, ich war mittlerweile bei 39 mWh angekommen (das kann man sich übrigens über powercfg /batteryreport anzeigen lassen).

Da ich diesen Report regelmäßig erzeuge und mir auch ansehe ist mir für knapp 2 Monaten auch aufgefallen, dass sich hier bei mir was geändert hat:

BatteryReport-TP

Die Kapazität übersteigt nun angeblich die Kapazität des Neugeräts. Ich vermute hier einen Zusammenhang, denn wenn dieser Wert nicht korrekt sein sollte, wovon ich ausgehe, dann hat das Device natürlich Probleme bei der Ermittlung der Restkapazität im Betrieb, welche sich dann in einem wie oben beschriebenen Verhalten auswirken könnte.

Das Problem scheint auch auf Seiten Microsofts bekannt zu sein und man versicherte eine schnelle Bearbeitung und Korrektur. Details hierzu wurden jedoch nicht publiziert. Aber vielleicht handelt es sich bei dem heute ausgebrachten Firmware-Update ja genau um die notwendige Korrektur. Allerdings zeigt aktuell mein Battery-Report noch immer 44 mWh an. Wir werden sehen…

Sobald uns neue Kenntnisse vorliegen werden wir weiter berichten.

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Über den Autor: Thomas Paatsch

Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.