22 Jul 2016

Firmware-Update für Surface Pro 3

Microsoft hat heute ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 mit Datum 21.07.2016 ausgeliefert. Über die Inhalte ist leider noch nichts konkretes bekannt.

Nachdem mich auf meinem SP3 eine Benachrichtigung über einen notwendigen Reboot aufgrund eines Updates informierte konnte ich in den Update-Einstellungen folgene Meldung ausfindig machen:

FW-Update SP3

Weitere Infos wurden nicht angezeigt, auch nicht unter “Details”.

Beim Reboot wurde dann über mehrere Minuten ein Systemfirmware-Update installiert, erkennbare Änderungen sind mir jedoch keine Aufgefallen. Aktuell zeigt auch die Update History bei Microsoft noch keine Informationen zum Inhalt der Firmware.

Eventuell hat das Update auch mit den Meldungen zu Akku-Problemen zu tun, welche in den letzten Tagen an diversen Stellen aufgetaucht sind. So wird berichtet, dass sich der Akku unterhalb von 20 % sehr schnell entlädt und das Device dann auch plötzlich abschaltet.

Auch ich konnte dieses Verhalten gestern erleben. Nachdem ich mit ca. 20% startete wurde nach ca. 20 Minuten eine 8% Warnung ausgegeben. Eine Sekunde später erfolgte eine 6% Warnung und sofort danach schaltete sich mein Surface aus. Wohlgemerkt wirklich aus, es wurde kein Systemzustand in das Hybernation-File (Ruhezustand) geschrieben.

Sobald weitere Informationen vorliegen werden wir berichten.

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.