7 Nov 2014

Tastenakrobatik auf den Surface-Covers

Sowohl das Tablet selbst als auch die verfügbaren Tastatur-Cover für die Surface-Reihe bieten eine Reihe von Kürzeln, um den täglichen Umgang mit dem System zu erleichtern.
In diesem Beitrag will ich einmal versuchen die mir bekannten zusammenzufassen.

Die nachfolgend aufgeführten Tastenkombinationen sind auf allen Modellen des Surface-Tablets und der verschiedenen Cover-Versionen anwendbar!

 
 Funktion  Taste 1  Taste 2  Taste 3
 Sprachausgabe aktivieren/deaktivieren  Windows-Taste am Tablet  Lautstärke +
 Screenshot am Tablet  Windows-Taste am Tablet  Lautstärke –
 Screenshot über Tastatur  Windows-Taste  Fn-Taste  Space
 Bildhelligkeit +  Fn-Taste  Del
 Bildhelligkeit –  Fn-Taste  Backspace
 Funktionstasten F1 – F12  Fn-Taste  Tasten aus oberster Reihe*
 Funktionstasten permanent aktivieren  Fn-Taste  CapsLock

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Ab der Version 2 der Covers sind die Funktionstasten auch textuell auf dem Cover dargestellt. Beim Cover der 1. Generation fehlt diese Darstellung noch, die Funktionalität ist aber trotzdem gegeben.

872608

Allgemeine Tastatur-Kürzel für Windows sind auf der Seite http://windows.microsoft.com/de-de/windows/keyboard-shortcuts#keyboard-shortcuts=windows-8 zu finden.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.