24 Aug 2014

Doppelbelegung der obersten Tastenreihe im Type-/Touchcover umdrehen

Sowohl das Type- als auch das TouchCover verfügen über eine Doppelbelegung der obersten Tastenreihe. Während die Standardfunktionen mit z.B. “Helligkeit”, “Suchen”, “Teilen” u.s.w. belegt sind muss man für die Nutzung als Funktionstasten “F1” bis “F12” diese gleichzeitig mit der “Fn” Taste drücken.

Diese Belegung lässt sich jedoch ganz einfach umdrehen!

Hierzu muss man nur die “Fn” Taste gedrückt halten und zusätzlich die “CapsLock” Taste betätigen.

Cover

Ab diesem Moment sind die Tasten der ersten Tastenreihe primär Funktionstasten, die “Fn” Taste ruft dann die alternative Funktion auf.

Dies funktioniert übrigens mit allen Versionen, sowohl des Surface als auch der diversen Covers, auch wenn auf dem “TouchCover 1” die Funktionstasten noch nicht dargestellt sind!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.