16 Feb 2018

Surface Tastatur und die Taste Infocenter

Seit etwa einem Jahr nenne ich nun ein Surface Ergonomic Keyboard mein eigen. Und dieses verfügt über eine Infocenter-Taste, die ohne Funktion zu sein scheint…

Passend zu den Surface Geräten hat Microsoft vor gut einem Jahr zwei Tastaturen auf den Markt gebracht:

Microsoft Surface Keyboard

 

Microsoft Surface Ergonomic Keyboard

Beide Keyboards verfügen über eine Tastatur, die vom Schreibgefühl sehr der des Surface Books ähnelt, welche m.E. eine der besten Tastaturen auf dem Markt darstellt. Meinen Eindruck vom Natural Keyboard könnt ihr übrigens in meinem Artikel Erster Eindruck – Das Surface Ergonomic Keyboard nachlesen.

Neben den typischen Tasten weisen beide Keyboards noch Tasten für Sonderfunktionen auf, darunter auch eine Taste für den Aufruf des Infocenters:

Infocenter-Taste auf dem Surface Keyboard

Bei aktivem US-Layout funktioniert diese Taste auch genau so, wie man es erwarten würde: ein Druck und das Infocenter von Windows 10 wird eingeblendet. Bei aktivem deutschem Tastaturlayout passiert jedoch einfach nichts. Das ist ein Verhalten, welches ich auch direkt nach Erhalt der Tastatur festgestellt hatte und zu dem es auch bereits seit längerer Zeit einen Diskussionsbeitrag im Answers-Forum gibt. Leider hat Microsoft auch nach über einem Jahr noch nicht hinbekommen diesen Bug zu fixen, was ich offengesagt für sehr schwach halte!

Nun hat ein findiger User herausgefunden, dass diese Taste sehr wohl eine Funktion hat, aber nur mit einer recht seltsam anmutenden Tastenkombination: hält man nämlich die rechte <Strg> Taste gedrückt und betätigt die Infocenter-Taste zweimal, so wird dieses eingeblendet. Nicht, dass diese Art das Infocenter zu starten irgendeinen Vorteil oder gar praktischen Nutzen haben könnte, aber trotzdem interessant (wie findet man sowas eigentlich raus?)!

Ein anderer User hat mittlerweile einen Fix für dieses Problem entwickelt und bietet diesen zum Download an. Die Installation erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

So ganz nebenbei: das Infocenter lässt sich auch mit der Tastaturkombination <Win>+<A> aufrufen, was den Nutzen einer extra Taste, die sogar recht weit außerhalb des Standard-Nutzungsbereichs liegt, dann doch wieder in Frage stellt.

Aber wenn so eine Taste schon mal da ist, dann sollte sie auch funktionieren. Oder sehr ihr das anders, Microsoft?

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.