3 Okt 2023

Surface News im September 2023

Der September hatte mal wieder etwas mehr zu bieten. Neben neuen Geräten gab es einen interessanten Personalwechsel in der Surface Welt und natürlich jede Menge Firmware-Updates.

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden, in diesem Monat recht übersichtlich:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Laptop 4 (AMD) Fehlerbehebung bei Start des Geräts sowie geschlossene Sicherheitslücken
Surface Laptop SE Firmware Update ohne nähere Beschreibung
Surface Studio 2 Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Pro 7 Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Pro 7+ Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Book 2 Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Book 3 Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Pro X (WiFi) Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Laptop 3 (Intel) Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Laptop 4 (Intel) Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Laptop 5 Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Laptop Studio Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit
Surface Pro 9 (LTE) Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Verbesserung der Systemsicherheit

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

Alles in allem gab es in der jüngsten Vergangenheit noch nie so viele Updates für alle Geräte. Für mich sieht das auch so aus, als ob Microsoft die Geräte auch auf die neuen Funktionen von Windows 11 vorbereiten würde.

 

Surface Urvater Panos Panay verlies Microsoft

Nach mehr als 19 Jahren bei Microsoft verlässt einer der Urväter des Surface die Firma Microsoft. Panos Panay, den ich bereits zwei mal getroffen habe, packte seine Sachen zusammen. Einige Tage nach diesem Abschied wurde er bei Amazon in führende Position vorgestellt. Über die Gründe zum Wechsel wurde natürlich viel spekuliert, so wie immer. Die wahren Gründe werden nicht ans Tageslicht kommen. Gemunkelt wird aber, dass die Zeit der großen Innovation bei der Surface Produktreihe schon lange um ist. So ein bisschen habe ich das Gefühl auch. Sind wir mal ehrlich, viel tut sich nicht mehr. Richtig große Innovationen kamen nicht mehr in den vergangenen Jahren. Alles außerhalb der Tablet und Laptop Reihe verkauft sich nicht und wird eingestampft. Microsoft hat die Lust an Hardware wohl verloren und pflegt das Portfolio eben weiter. Sollte das so sein und schaut man sich die Persönlichkeit von Panos Panay an, der für Innovationen brennt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Gründe für ihn sind, weiterzuziehen. Alles gute und Danke dass Du Surface erfunden hast.

Bei The Verge findet ihr u.A. eine Email an die Belegschaft. Ein Art Nachruf aber auch Neustart.

Einen Kommentar von meinem geschätzten Freund Martin findet ihr auf Dr.Windows.

Microsoft Event

Am 21.09.2023 hat Microsoft eine Menge neue Geräte vorgestellt. In meinem Beitrag habe ich darüber ja berichtet. Die Geräte werden bereits ausgeliefert, allerdings habe ich noch keines in der Hand gehalten.  Wer jedoch im Netz nach ersten Testberichten schaut, findet vielleicht schon welche. Ansonsten heißt es noch ein bisschen abwarten.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.