24 Sep 2023

Surface – Neue Hardware vorgestellt

Diese Woche hat Microsoft im Rahmen eine Veranstaltung 4 neue Surface Geräte angekündigt. Wenig überraschend dabei war das Update Surface Laptop Go 3 und Surface Laptop Studio 2. Eher überraschend war das Surface Go 4 for Business. Schon mehr Überraschung bot das Update des Surface Hub auf die Version 3, die nun doch endlich vollzogen wurde.

 

Surface Laptop Go 3

Ab dem 3.Oktober erfolgt die Auslieferung des jetzt bereits bestellbaren Surface Laptop Go 3. Im Microsoft Store wird die kleinste erhältliche Ausstattungsvariante mit 8GB RAM und 256GB SSD ab 899 Euro angeboten. Ebenfalls erhältlich ist eine Variante mit 16GB RAM. Die 512GB SSD ist nur für Business Kunden verfügbar. Im privaten Bereich setzt Microsoft mit der niedrigen SSD-Ausstattung wie alle anderen Hersteller auch, auf browserbasierte Programme und Datenablage in der Cloud. Eine wirkliche Neuerung erhält die neue Generation nicht. Hier gilt mein alter Spruch: Update, weil die bisher verbauten Komponenten von den eigentlichen Herstellern nicht mehr gebaut und zugeliefert werden.

Surface Laptop Studio 2

Ebenfalls ein Update der integrierten Komponenten. Im Gerät kommt nur noch ein Intel i7 Prozessor zum Einsatz, eine i5 Variante wird nicht mehr angeboten. Zusätzlich wurde das Gerät noch mit einer NPU von Intel integriert um für künftige KI-Funktionen gerüstet zu sein. Die Ausstattung beginnt bei 16GB RAM und 512GB SSD. Dementsprechend ist auch der Preis, zwischen 2.239,- und 4.159,- Euro ruft der Microsoft Store auf und beweist damit wieder einmal, dass Surface in die absolute Oberklasse gehört.

Surface Go 4 for Business

Auch hier im Prinzip das gleiche Spiel: Update der Komponenten unter der Haube, äußerlich keine Änderungen, entfall der kleinsten Ausstattungsvariante.  Die “for Business”-Varianten sind problemlos über den Microsoft Store als auch im Einzelhandel erhältlich und starten ab 629,- Euro. Dem Business-Kunden kommt die Wartungsfreundlichkeit entgegen. So sind inzwischen Motherboard Akku, Kickstand, Bildschirm, Kameras, CardReader und der Surface Connector austauschbar.

Das Video zum gesamten Event ist hier Microsoft – Watch the September 21 event abrufbar und dauert ca. eine Stunde. (Surface Fans starten ab ca. Minute 45.00)

Surface Hub 3

Außerhalb des Events erfolgte noch die Vorstellung des Surface Hub 3. Wichtigste Neuerung dabei ist, dass die 50″ Variante nun endlich auch drehbar ist. Mit einer vollständigen Integration in Team ist der Hub nun als Microsoft Teams Room Device konfigurierbar. Aus einem Hub 2 wird ein Hub 3 durch Austausch der Compute Cardridge ein Hub 3. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Jahre wird darauf nun gewartet haben… Neben dem 50″ gibt es auch wieder eine 85″ Version. Die Ankündigung findet ihr auf dem Microsoft-Blog. Dort ist auch ein schönes Video, was viele Details zeigt und sämtliche technische Spezifikationen könnt ihr dort auch nachlesen.

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.