2 Jul 2023

Surface News im Juni 2023

Der Juni hatte viel zu bieten. Zumindest was gutes Wetter angeht. In Sachen Surface tut sich nicht so viel. Auch das Ende des Geschäftsjahres bei Microsoft hatte keine Auswirkungen. Seht rein in unsere Zusammenfassung und gebt uns gerne einen Kommentar zu den Inhalten.

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden, in diesem Monat recht übersichtlich:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Pro 9 (Arm-Prozessor) Stabilitätsverbesserungen und Schließung von Sicherheitslücken, Verbesserungen bei WiFi, 5G, Fingerabdruckerkennung, WakeOnLAN, Touch und bei der Nutzung von Anwendungen.
Surface Pro 5 Schließung von Sicherheitslücken, Verbesserungen bei der Nutzung externer Bildschirme
Surface Pro 6 Schließung von Sicherheitslücken, Verbesserungen bei der Nutzung externer Bildschirme
Surface Pro 8 Grafiktreiber stabilisiert und Grafikprobleme behoben, Verbesserung bei der Stifteingabe sowie der Toucheingabe
Surface Pro 7+ Grafiktreiber verbessert und WLAN Verbindungen stabilisiert
Surface Book Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2, mögliche Sicherheitslücke im UEFI behoben

 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Surface Ersatzzeile

Über den Microsoft Store können inzwischen Ersatzteile für die unterschiedlichen Surface Geräte erworben werden. Dies gilt zunächst nur für einige Länder, Deutschland ist da aktuell aber noch nicht dabei. Die Wartungsfreundlichkeit wurde ja immer wieder bemängelt und Microsoft hat sich von Modellreihe zu Modellreihe dann aber verbessert. Von der selbstreparatur rate ich Grundsätzlich ab. Sicher gibt es den einen oder anderen Leser unter euch, der technisch dazu in der Lage ist, ich bin es nicht und habe bei meinen Versuchen immer noch mehr Schrott produziert. Nutzt einfach Profi’s, die das können, unsere Kooperationswerkstatt findet ihr hier. Business-Kunden wenden sich an Ratiodata als autorisierter Servicepartner.  Wer dennoch schauen will, welche Teile es (noch nicht in Deutschland) zum Nachkauf gibt, Martin hat sich die Mühe gemacht und die Listen zusammenkopiert.

 

Surface Duo

Das Drama nimmt einen Lauf. Nachdem Anfang Juni nach einem Update eine aktive VPN-Verbindung als Ursache für nicht mehr funktionale Surface Duo ausgemacht werden konnte, wurde dann Mitte Juni ein Update veröffentlich, was das Problem behob. Nun macht aber der Launcher an der einen oder anderen Stelle Probleme, die nur durch eine Neuninstallation und damit mit dem Verlust aller individuellen Einstellungen behoben werden können. Ich bin schon gespannt, was nach dem nächsten Update nicht mehr geht oder ob das aktuelle Problem noch gefixt wird.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.