15 Jan 2021

Surface Hub 2 in 85 Zoll ab 12.Februar in Deutschland

Denken wir mal etwas zurück, wir schreiben Mai 2018, als Microsoft den Surface Hub 2 dem Markt vorstellt. Damals nur als 50 Zoll Variante folgte 2019 der Surface Hub 2 S, der dann auch mit einer Bildschirmdiagonale von 85 Zoll kommen sollte. Nach Verschiebung, späterer Verfügbarkeit für den europäischen Markt ist es nun soweit: Seit dem 12.02.2021 wird das Gerät ausgeliefert.

 


Microsoft schreibt dazu in einer Pressemitteilung “Das Großbild-Device eignet sich für die produktive Zusammenarbeit hybrider Teams, etwa bei Meetings in denen einige Teilnehmer*innen aus dem Homeoffice und weitere Kolleg*innen aus dem Konferenzraum des Büros eingewählt sind”. Da auf dem Surface Hub 2 S generell erstmal die Team-Edition von Windows 10 läuft – eine speziell angepasste Version – ist für Unternehmen sicher die Umrüstung auf ein Windows 10 Pro oder Enterprise interessant. Damit stehen alle Möglichkeiten der Steuerung offen, die Systemadministratoren in ihren Umgebungen brauchen. Die Umrüstung ist recht einfach, wir haben Sie in einem Artikel in der Vergangenheit hier beschrieben.

Auch heißt es in der Pressemitteilung: “Darüber hinaus kann Surface Hub 2S als Microsoft Teams zertifizierte digitale Tafel Lehrkräfte beim Fern- und Wechselunterricht unterstützen.”, Da musste ich mit 2 schulpflichtigen Kindern doch etwas schmunzeln. Ja, die beiden nutzen Teams und haben vermutlich mit Ihren Surface Pro’s  -einige Lehrer hab sich privat auch ein Pro gegönnt gehabt- die beste IT-Ausstattung an der Schule. Nun wird ja in die Bildung investiert, aber ob da ein Surface Hub 2 S ganz oben auf der Investitionsliste steht? Ich glaube eher nicht.

Das Gerät kann über den Fachhandel, z.B. die Firma Aluxo, bezogen werden, der dann auch den Preis nennt. Zur Orientierung: Schon die 50″ Variante liegt bei rund 10.000 Euro, der 85″ liegt gerüchteweise bei rund €19.000. (Jetzt denken wir nochmal über die Schulen und Digitalisierung nach….) Preisupdate vom 18.01.2021: UVP beträgt €25.199,- (inkl. MwSt.)

Alle technischen Spezifikationen zum Surface Hub 2S findet ihr auf “Surface Hub 2S 85-Zoll | Microsoft Docs” und auf “Surface Hub 2S bridges digital and physical divide in today’s hybrid workspaces | Microsoft Devices Blog (windows.com)

 

Mehr Details in diesem Video von Microsoft Mechanics:

 

 

 

 

Für denjenigen, der uns ein Bild von sich mit einem 85″ Surface Hub 2S schickt, haben wir eine kleine Überraschung aus der analogen Welt vorbereitet. Sende uns das Bild, was wir in diesem Beitrag dann veröffentlichen dürfen und Du bekommst Post von uns. SurfaceInside | Kontakt

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.