28 Okt 2015

Surface Ethernet Treiber

Über Windows Update gibt es neben der aktuellen Firmware auch gleich noch einen Treiber für den Surface Ethernetadapter installiert. Ich hatte euch ja am 8.10. berichtet, dass es gerade unterschiedliche Versionen des Treibers im Umlauf gibt, die per Windows Update installiert werden oder auch nicht.

Ich konnte letztendlich nicht herausfinden, woran es liegt, ob und welcher Treiber installiert wird. Die Zusammenstellung der bisher möglichen Versionen findet ihr im Artikel Ethernet – Treiber für Surface Pro und nicht-Pro

Über Windows Update kommt dann jetzt die Version 8.19.602.2015 des Treibers wenn das Surface unter Windows 10 läuft. Damit scheint Microsoft hier reagiert zu haben und zieht die Versionen nun gleich. Rein spekulativ würde ich sagen, dass bei der Bereitstellung des Treibers auf Windows Update die Matrix aus Gerät, Land, Betriebssystemversion (Build-Level) und upgradefähiger Version des Treibers nicht gestimmt hat….

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.