16 Feb 2015

PowerPoint auf Windows RT – Update jetzt verfügbar

Nach dem letzten Patchday war auf den Windows RT basierenden Geräten Surface RT, Surface 2 und Nokia 2520 PowerPoint nicht mehr zu starten. Das verursachende Update wurde von Microsoft auch gleich wieder aus dem Update-Service entfernt. Seit heute gibt es nun ein funktionierendes Update, was über Windows Update angeboten wird.

Letzte Woche hatte ich berichtet, dass das Update KB2920732 eine Sicherheitslücke auf recht eigenwillige Art gestopft hat. PowerPoint starte nach der Installation einfach nicht mehr. Ich hatte in diesem Artikel darüber berichtet. Heute veröffentliche Microsoft nun ein Update, was sich installieren lässt, die Sicherheitslücken stopft und das beste: PowerPoint startet nach der Installation auch noch.

Beziehen könnt ihr das Update wie üblich durch Windows Update. Einfach einmal starten und nach verfügbaren Updates suchen. Gefunden wird das Update KB2956149 für das es aktuell nur einen Überblick auf der Webseite gibt. Die eigentlichen Details müssten unter dem Link http://support.microsoft.com/kb/2956149 bereitgestellt werden, die Seite ist aber Stand 22.45 Uhr noch nicht verfügbar. Stört euch bitte beim Überblick nicht an der Tatsache, dass Windows RT als Zielsystem nicht erwähnt wird.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.