12 Feb 2015

PowerPoint auf RT – startet nach Februar Updates nicht mehr

Wer ein Windows RT Tablet nutzt und die Installation der Windows Update aus dem Februar durchgeführt hat, stößt nun vermutlich auf ein Problem: PowerPoint startet nicht mehr.

Schuld an dem Dilemma ist wohl ein Fehler im Update für PowerPoint 2013. Das Update mit der Nummer KB2920732 verursacht die Probleme, ist aber inzwischen auch schon wieder vom Windows-Update Service verschwunden, da Microsoft den Fehler bemerkt hat. Nach der Installation der Februar-Updates startet PowerPoint auf Windows RT nicht mehr. Betroffen sind davon das Surface RT und Surface 2 und natürlich das Nokia 2520

Wer das Update schon installiert hat und PowerPoint nun nicht mehr gestartet bekommt, hat 2 Alternativen:

  • Warten bis Microsoft ein Update liefert mit dem PowerPoint wieder funktionsfähig wird
  • Den Weg zurück durch die System Wiederherstellung. Das Vorgehen dazu ist hier beschrieben: https://support.microsoft.com/kb/2751424

Möglich wäre auch noch auf Office 365 im Browser auszuweichen. Dazu

  • die PowerPoint Datei auf OneDrive legen
  • Browser starten und auf onedrive.de surfen
  • Anmelden und die Datei im Browser starten

Mein Surface 2 hat heute das Update gar nicht installiert, ich kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wer das Problem bei seinem Surface hat, kann das vielleicht kurz im Kommentar bestätigen.

Einer meiner MVP-Kollegen aus dem Office Bereich hat noch einen Tipp gegeben, wie PowerPoint wieder zum laufen gebracht werden kann

powerpoint_fix

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.