26 Dez 2021

Neues aus der Reihe: Surface reparieren mit iFixit

Ein Dauerthema was uns seit dem Marktstart der Surface Produktreihe beschäftigt ist die nicht vorhandenen Möglichkeiten auf Reparatur oder Tausch einzelner defekten Komponenten. In den vergangenen Jahren gab es daher immer mal wieder IT-Werkstätten, die sich auf das Thema spezialisiert haben.

 

 

Für Privatleute

Für gutes Geld bieten sie den Austausch von Speicher, Display, Akku und weiteren Komponenten an. Oft wurden wir bei SurfaceInside gefragt, ob wir auch Reparaturen vornehmen und stets haben wir dabei auf unsere Partnerwerkstatt verwiesen. Alle Details und den Link zur Werkstatt haben wir dauerhaft auf unserer Seite Reparatur für euch zusammengestellt.

Für die Do IT Yourself Fans gibt es Anleitungen zur Demontage und Montage der Geräte schon seit Jahren bei iFixit. Notwendiges Werkzeug dazu war und ist dort im Shop bestellbar. Ersatzteile findet man bei nach kurzer Suche im Internet, ggf. auch bei https://www.aliexpress.com/

Für Unternehmen

Im vergangenen Jahr dann die Überraschung von Microsoft. Mit dem Surface Pro 7+ wurde in der Tablet-Reihe nun auch die SSD austauschbar (SurfaceInside | Surface Pro 7+) nachdem zuvor schon das Surface Laptop eine abnehmbare Tastatur erhalten hatte. Damit war eine große Forderung, speziell der Firmenkunden in Erfüllung gegangen.

Microsofts zertifizierter und autorisierter Service Provider Ratiodata nahm für alle Surface-Reparaturen seine Arbeit Ende 2020 auf und ist inzwischen auch autorisierter Reseller für Firmenkunden.

Was ist jetzt neu?

iFixit bringt nun eine Reihe von Zubehör zur Surface-Reparatur auf den Markt. Sie ermöglicht es leichter und sicherer Surface Geräte zu reparieren. Gerade bei den Tablets geht es dabei zunächst um die schadenfreie Ablösung des Displays wo IFixit eine Demontagehilfe bereitstellt. Diese funktioniert mit dem Surface Pro7, Pro8 und ProX. 

Kaufen kann man dieses Hilfsmittel aktuell nur als Microsoft-Partner, Reparaturwerkstatt oder kommerzieller Kunde mit eigener Werkstatt, wenn man als professioneller Reparaturtechniker bei IFixit eingetragen ist. Nix also für den Hobbyschrauber.

Ist das Display runter, muss es ja auch wieder draufgeklebt werden. Da bietet iFixit ein entsprechendes Toolkit an, was bei der Verklebung unterstützt. Es besteht aus einer Unterlage, einem Rahmen und Gewichten für den richtigen Druck. Den Kleber muss sich die Werkstatt aber wohl woanders besorgen.

Als zunächst letztes Unterstützungstool gibt’s eine Akkuabdeckung für das Surface Laptop 3 und 4, Surface Laptop Go, Surface Laptop SE und das Surface Laptop Studio welche dem geöffneten Gerät den Akku abdeckt, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Da frage ich mich aber allen Ernstes, warum eine professionelle Werkstatt das braucht. Ich hätte da schon die Erwartung, dass professionell mit den geöffneten Geräten umgegangen wird und eben auch ohne diese spezielle Abdeckung ein Kurzschluss vermieden werden kann.

Die komplette Ankündigung von iFixit lest ihr unter iFixit Works With Microsoft to Manufacture Service Tools for Repair Techs

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.