2 Mai 2015

Neue Firmwareupdates für Surface 2 und Pro 3

Ende April gab es wieder neue Firmware Updates für das Surface 2 und das Surface Pro 3.  Die Installation erfolgt wie gewöhnlich durch Windows Update automatisch, der eine oder andere wird es schon bemerkt haben, dass was installiert wurde. Im Details gibt es folgende Verbesserungen:

Surface 2

Am 28.04.2015 bereits veröffentlicht bringt das Firmware Update folgende Änderungen:

  • Surface Platform Power Driver update (v2.0.824.0) improves use cases with the Power Cover.
  • Surface Power Cover Firmware Update (v2.0.829.0) improves use cases with the Power Cover.

Das betrifft uns in Deutschland eher nicht, da es das Power Cover bei uns nicht gibt.

 

Surface Pro 3

Zwei Tage später, am 30.04. erschien dann das Firmware Update für das Surface Pro 3 mit folgenden Veränderungen:

  • Surface Type Cover Filter Device update (v2.0.1193.0) enables full support for Japanese Surface Pro Type Covers.
  • Surface Pen Settings driver update (v4.0.112.1) enables new functionality with the Surface app, available for free in the Windows Store.

Auch hier dürfte für die meisten Leser des Artikels eher der untere Punkt wichtig sein. Nach der Installation konnte ich aber bislang keine Änderung an der Funktionalität des Stifts feststellen. Die Surface App wurde bislang nicht aktualisiert, weitere Einstellmöglichkeiten oder Funktionalitäten, die der Treiber nun unterstützt, sind keine Vorhanden und auch nicht angekündigt. Vermutlich ein weiterer Schritt in die Richtung Problemlösung für zackige Linien beim Surface Pro 3 in Sicht . Interessant ist dabei aber noch die Ankündigung des Surface Teams auf ihrem Blog vom 1. Mai 2015, wo man die weitere Zusammenarbeit mit n-trig, dem Hersteller des Stifts, ankündigt und auf die nächsten Jahre die Weiterentwicklung festigen will.

 

 

Quelle für Firmware Updates der Surface Modelle:

Surface Pro 3: http://www.microsoft.com/surface/en-us/support/install-update-activate/pro-3-update-history

Surface 2: http://www.microsoft.com/surface/en-us/support/install-update-activate/2-update-history

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.