4 Mai 2020

Firmware Update für Surface Pro X

Für das Surface Pro X wurde Ende letzter Woche ein umfangreiches Firmware Update bereitgestellt. Seit der Markteinführung aktualisiert Microsoft jetzt erst das zweite Mal das Treiberpaket für das Pro X. Dabei bleibt aber gefühlt kein Stein auf dem anderen.

Mit dem Update vom 29.04.2020 werden jede Menge Treiber aktualisiert, die Microsoft zuletzt im November für das Surface Pro X bereitgestellt hatte. Die Seite mit dem Update-Verlauf findet ihr unter https://support.microsoft.com/en-us/help/4526368/surface-pro-x-update-history, aber ich fasse mal in einem Satz zusammen: So ziemlich bei allen Komponenten wurden Verbesserungen in Sicherheit und Stabilität vorgenommen.

Das Update des Grafiktreibers Qualcomm(R) Adreno (TM) 680 GPU soll vor allem Verbesserungen der Teams-Anwendung bringen, sicher keiner schlechter Zeitpunkt allerdings auch schwierig für Firmen die Updates auszurollen, da ja viele Anwender der IT-Branche Homeoffice machen.

Interessant sicher auch noch das Update von Bluetooth und des Lichtsensors. Das Update scheint sich also zu lohnen.

Die Änderungen im einzelnen sind:

Device Manager Name Version and Update
Qualcomm(R) Adreno (TM) 680 GPU 26.18.0901.8000

  • improves the Teams app experience.
Qualcomm(R) Bluetooth UART Transport Driver 1.0.830.0

  • improves BT connection reliability.
Qualcomm(R) Bus Device 1.0.1000.0000

  • improves system stability.
Qualcomm(R) Hexagon (TM) 690 DSP 1.0.1020.1000

  • improves system stability.
Qualcomm(R) Hexagon (TM) 690 DSP 1.0.1020.1000

  • improves system stability.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.0

  • improves system stability while using the camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.0

  • improves system stability while using the camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.0

  • improves system stability while using the camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.0

  • improves system stability while the using camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.1

  • improves system stability while the using camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.1

  • improves system stability while using the camera.
Qualcomm(R) Spectra (TM) 390 ISP 1.0.900.1

  • improves system stability while using the camera.
Qualcomm(R) System Manager Device 1.0.820.0

  • improves system stability.
Qualcomm(R) System Manager Device 1.0.900.0

  • improves system stability.
Qualcomm(R) Wi-Fi B/G/N/AC (2×2) Svc 1.0.860.0

  • improves connection reliability.
Surface Camera AVStream Mini Driver 1.0.900.1

  • improves system stability while using the camera.
Surface Hid Mini Driver 3.10.139.0

  • improves system stability.
Surface Integration Driver 20.74.139.0

  • improves adaptive brightness.
Surface Light Sensor 1.35.139.0

  • improves adaptive brightness.
Surface Radio Monitor 3.13.139.0

  • improves connectivity performance in the tablet mode.
Surface UEFI 3.462.140.0

  • improves system stability.

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.