6 Dez 2019

Firmware-Update für Surface Pro 7 sowie Surface Studio 2

Für zwei Devices der Surface-Familie wurden Firmware-Updates veröffentlicht. Interessante Kombination und auch die Inhalte haben nichts miteinander zu tun.

Für das Surface Studio enthält das Update eine Anpassung für den Lüfter. Dieser variiert nach der Installation seine Drehzahl in Abhängigkeit zur Prozessorlast. Interessantes Feature, warum gab es das nicht schon immer?

Für das Surface Pro 7 gibt es drei Optimierungen:

  1. Optimierung der Kamera
  2. Optimierung der Akkulaufzeit
  3. Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Surface Dock

Was das genau bedeutet, darüber schweigt sich das Changelog wie immer aus. Die Optimierung der Akkulaufzeit werde ich mit meinem Surface Pro 7 einem Test unterziehen, mal sehen, ob sich die gut 9 Stunden aus meinem Test nun schlagen lassen.
Eventuell kann ich auch was zum Surface Dock beitragen, denn in Verbindung mit meinem “geliebten” Samsung Monitor (beim nächsten guten Angebot ist er weg) kommt es bisher zu ständigen Bildaussetzern via DisplayPort-Anschluss, sodass ich auf DVI mit geringerer Auflösung wechseln musste. Vielleicht hat sich da ha schon was getan…

Das komplette Change-Log könnt ihr wie immer in der Surface Update History nachlesen!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.