11 Jun 2020

Firmware-Update für Surface Pro 7, Laptop 3 und Studio 2

Microsoft hat gestern Updates für mehrere aktuelle Surface Modelle veröffentlicht. Diese stehen auch teilweise im Zusammenhang mit einem Problem, welches in Zusammenhang mit dem Mai Update 2020 (Windows 10 2004) steht.

Bei der Aktualisierung für das Surface Studio 2 handelt es sich um ein Wartungsupdate, in dessen Rahmen diverse Treiber- und Firmware-Komponenten auf den aktuellen Stand gebracht werden. Auch wurden einige Sicherheitsprobleme behoben.

Anders sieht es bei den Updates für das Surface Pro 7 und das Surface Laptop 3 aus. Hier steht das enthaltene UEFI Update offensichtlich im Zusammenhang mit Problemen im Bereich Always-On, wegen denen aktuell auch noch eine Update-Sperre vorhanden ist. Diese Probleme wurden wohl mit dem aktuellen Firmware-Update adressiert, um dann im Anschluss ein Update auf 2004 zu ermöglichen.

Hier die Übersicht der Änderungen:

Wir raten dringend dazu erst dieses Update zu installieren, bevor ihr mit dem Media Creation Tool das aktuelle Windows 10 Update installiert!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.