19 Apr 2016

[Update] Firmware-Update für Surface Pro 4, Book und Dock

Nachdem wir erst gestern von Treiberupdates berichtet haben geht es Schlag auf Schlag weiter: Sowohl für das Pro 4 als auch das Book hat Microsoft ein Firmware-Update veröffentlicht. Auch an das Dock wurde gedacht.

Das letzte Update erfolgte im Februar und hat die schlimmsten Probleme beim Tablet und Book beseitigt. Trotzdem gibt es natürlich noch Verbesserungspotenzial und so adressiert das heute veröffentlichte Update folgende Punkte:

Surface Pro 4 und Book:

  • neue Kamera-Treiber verbessern die Funktion von Windows-Hello (dass man bei der Anmeldung trotz korrekter Erkennung im Lockscreen hängen bleibt, sollte nun nicht mehr auftreten).
  • ein neuer Grafik-Treiber sorgt für mehr Performance und Stabilität und beseitigt außerdem das Problem, dass externe Monitore, die über das Surface Dock verbunden sind, nicht korrekt erkannt werden oder flackern.

Surface Pro 4

  • Wi-Fi Performance im 5 Ghz-Netz verbessert.

Surface Book mit Nvidia Zusatzchip

  • aktualisierter Nvidia-Treiber verbessert Performance und Stabilität, außerdem wurden Probleme beim Abdocken des Tablets behoben

Surface Dock

  • Verbesserungen am Handling des Video-Signals
  • Beseitigung von Problemen mit passiven Adaptern

Die Updates erfolgen wie gewohnt über Windows-Update. Falls ihr das Update noch nicht angezeigt bekommt einfach später nochmal suchen, wie so oft erfolgt die Bereitstellung in mehreren Tranchen!

Aktuell sind die Beschreibungen in den Update-Histories noch nicht enthalten, das wird aber sicherlich in Kürze erfolgen!

Quelle: Dr. Windows

Update (20.04.2016): Die Update History wurde mittlerweile aktualisiert!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.