17 Aug 2020

Firmware-Update für Surface Book 2 und Pro X

Für das Surface Book 2 und das Surface Pro X sind eine Reihe Updates veröffentlicht worden. Für das Pro X ist sogar eine neue Funktion für die Kamerasteuerung bei Videokonferenzen hinzugekommen

Surface Book 2

Beim Surface Book 2 wurden mehrere Treiber-Komponenten aktualisiert. Adressiert werden dabei die Performance und Zuverlässigkeit der Gesichtserkennung via Windows Hello, auch ein eigentlich bereits als gelöst geglaubtes Problem wird nochmals als behoben gemeldet: die Drosselung der CPU auf 400 Megahertz. Ebenso wurde noch das Akku-Ladeverhalten einer Optimierung unterzogen.

Surface Pro X

Das Update für das Surface Pro X bringt neben einigen Sicherheitsverbesserungen und Bugfixes noch die Funktion “Augenkontakt” hinzu. Dabei handelt es sich um ein Feature, welches z.B. bei Videokonferenzen dafür sorgen soll, dass immer Augenkontakt mit der Kamera erhalten bleibt, selbst wenn man gar nicht in diese schaut. Mangels Device kann ich das nicht ausprobieren, es handelt sich auch um eine Spezialfunktion für Qualcomm-Chips. Voraussetzung für diese Funktion ist die Installation der Windows 10 Insider Build 20.175 oder höher.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.