22 Jan 2016

Firmware Update für Surface 3 und Pro 3

Für das Surface 3 und auch das Pro 3 gibt es ein aktuelles Firmware Update, mit welchem – zumindest auf dem Pro 3 – auch ein neuer Grafiktreiber ausgebracht wird. Dieser sorgt für einen stabileren Betrieb des Grafiktreibers, welcher in letzter Zeit immer wieder Probleme verursacht hatte.

Aktuell ist die Seite mit dem Surface Update Verlauf (Übersicht hier) noch nicht aktualisiert. Die Informationen über den Inhalt stützen sich auf einen Hinweis im Microsoft Forum answers.microsoft.com, dort wird aktuell ein Hinweis auf ein Firmware-Update für das Surface 3 und das Pro 3 eingeblendet:

Alert: System updates released for Surface 3 and Surface Pro 3 – 1/21/2016:
We have released system updates for Surface Pro 3 and Surface 3 on 1/21/2016.

We recommend that you install this update to keep your SUrface performing its best…

Auf Dr. Windows fand ich einen Hinweis auf den enthaltenen Grafiktreiber. Hier wird auch darüber berichtet, dass auf Systemen mit abstürzendem Grafiktreiber seit Installation dieses Updates keine Probleme mehr auftraten. Es lohnt sich also offensichtlich, das Firmware-Update zu installieren. Dieses wird über den normalen Windows-Update-Prozess ausgebracht, welcher über „Einstellungen“ -> „Updates und Sicherheit“ -> „Windows Update“ erreicht werden kann.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.