31 Dez 2017

Das war 2017 bei SurfaceInside.de

Wie die Zeit verfliegt. Schon ist 2017 wieder rum. Ein weiteres Jahr voller spannender Überraschungen liegt hinter uns. Zeit für einen kleinen Jahresrückblick.

Januar

Neben einigen Angeboten zum Unterbringen des Weihnachtsgelds startet das Surface Keyboard und Maus in Deutschland.  Das fast schon vergessene Windows RT macht etwas Probleme mit den Updates und den verbliebenen Apps. Nach langer Recherche konnten wir aber diesen Lösungsansatz veröffentlichen Windows RT hängt bei “Updates werden gesucht” und keine Apps installierbar.

Februar

Das Surface Ergonomic Keyboard kann in Deutschland bestellt werden. Wir haben gleich eines geordert und für euch getestet. Wir berichten über die Funktionsweise des Surface Dial und die nationalen Unterschiede der Surface Type Cover. In einem Tutorial erklären wir, wie Wake on LAN bei Surface Geräten genutzt werden kann.

März

Neben einigen Firmwareupdates greifen wir mal das Thema: Batteriewechsel bei den unterschiedlichen Surface Stiften auf und erklären wie man die Einstellungen der Arc Touch Mouse mit Hilfe einer App verändern kann. Weil wir schon am Erklären sind: Der Surface Pen als Fernsteuerung für PowerPoint nutzen kommt als Tutorial und das Surface Book mit Performace Base kann bestellt werden.

April

Wir starten mit einem kleine Scherz in den April: Den Surface Dash Button. Wir testen verschiedene SD-Karten und vergleichen die Performace mit und ohne SD-Karten-Adapter aus dem Shop. Beim Betriebssystem startet das Creators Update für Windows 10 und die ersten Surface Book mit Performace Base werden ausgeliefert. Natürlich ohne Creators-Update. Für alle anderen Surface gibt es Firmwareupdates, angepasst auf das Update.

Mai

Am 2.Mai wird das Surface Laptop der Welt präsentiert. Es ist sofort bestellbar und die Auslieferung wird ab dem 15.6. beginnen. Windows 10 S ist vorinstalliert, ein kostenloses Update auf Windows 10 wird angeboten. Irgendwie kommt die Erinnerung an Windows RT wieder hoch. Nur Apps aus dem Store, eingeschränkte lokale Administration aber diesmal wenigstens auch ein richtiges Windows installierbar.
Weiter geht’s am 23.Mai mit dem nächsten Launch. Die nächste Generation des Surface Pro wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Überraschung dabei ist für alle, dass es nicht Surface Pro 5 sondern nur Surface Pro genannt wird. Schnell hat sich aber Surface Pro 2017 als Begriff etabliert. Neu ist auch ein weiterer Stift, noch Druckempfindlicher, mit Neigungswinkelerkennung aber dem Surface Pro liegt er nicht mehr bei, er muss zusätzlich gekauft werden. Zeitgleich wird das Surface Studio für die Märkte außerhalb USA verfügbar. Rund ein halbes Jahr nach dessen Markteinführung.

Juni

Die ruhigerer Sommerzeit beginnt. Auch SurfaceInside berichtet deutlich weniger über die Sommermonate. Die neuen Geräte sind ja nun alles Vorgestellt, die Auslieferung von Surface Laptop, Surface Pro 2017 und Surface Studio beginnt. Wir schauen uns mal die neuen Surface Pro mit i5 Prozessor genauer an, diese haben nun, dank eines neuen Wärmeleitsystems keinen Lüfter mehr.

Juli

Erwartungsgemäß haben die neuen Geräte im Praxisbetrieb das eine oder andere Problem was durch neue Firmware gelöst werden kann. Auch über aktuelle Angebote bei den Geräten halten wir euch auf dem laufenden.

August

Ein genauerer Blick auf den neuen Surface Pen der nun, wie das Surface Laptop auch, in den unterschiedlichen Farben verfügbar ist gefolgt von der Frage, ob die Qualität der Surface Produkte das Wort Qualität überhaupt verdient. Die Welt berichtet, dass die Gerät häufig ausgetauscht werden und auch in unserer Umfrage kommt raus, dass fast die Hälfte der Teilnehmer schon mal Probleme mit Ihrem Surface hatten. Erwartungsgemäß melden sich bei solchen Umfragen eher die mit Problemen.

September

Das Surface Pro mit LTE wird ab 1.Dezember in Deutschland verfügbar sein. Später stellt sich raus, dass es nur über die Partner bezogen werden kann. Also muss der ONV (=Otto-Normal-Verbraucher) noch warten, bis er es beim Elektromarkt kaufen kann. Einen Termin gibt’s bis heute nicht, aber wer eines will, findet bestimmt einen Weg es über einen Partner zu bekommen. Das Surface Laptop scheint nicht so gut zu laufen. Das kostenlose Update von Windows 10 S auf Windows 10 wird verlängert bis 31.03.2018.

Oktober

Nachdem der Surface Pen dem Surface Pro nicht mehr beiliegt schauen wir eine alternative Stift an. Neue, bunte Type Cover kommen auf den Markt und mit den passenden Skins lässt sich das Surface Pro etwas individualisieren. 6 Monate nach dem Facelift (Performace Base für Surface Book) stellt Microsoft das Surface Book 2 vor. Für den USA-Markt gibt es auch eine 15 Zoll Variante. Gerüchte über eine weltweiter Verfügbarkeit bleiben auch solche.
Am 26. Oktober feiern wir 5 Jahre Surface. 2012 startet das Surface RT die Erfolgsgeschichte.

November

SurfaceInside in Hamburg mit dem Chefdesigner Surface Ralf Groene und Vice President für Surface Panos Panay. Im kleinen Kreis mal Fragen stellen. Eine einmalige Sache. Die Frage nach dem 15″ Surface Book in Deutschland bleibt natürlich neutral beantwortet: Man beobachte immer den Markt und reagiere entsprechend der Nachfrage von Kunden. Spekuliere ich mal und ziehe die Parallele zum Surface Studio bekommen wir es auch in Deutschland zwischen März und dem Geschäftsjahresende von Microsoft zum 30.06. Wir schauen auch mal was die Konkurrenz so bietet. Das Toshiba Portégé X20W im Test.

Dezember

Sale, Sale, Sale, wie jedes Jahr überschlagen sich die Weihnachtsangebote. Neben einigen Firmwareupdates kommt der Surface Dial Holder in den Shop von SurfaceInside.

 

Vielen Dank zu sagen bleibt mir jetzt noch an alle, die regelmäßig bei SurfaceInside vorbeischauen. Auch in 2018 geht es bei uns hier weiter. Freut euch auf Berichte rund um das Thema Surface, freut euch auf Angebote, empfehlt uns gerne weiter und schaut regelmäßig rein. Wenn ihr aus den einzelnen Monaten nochmal nachlesen wollt: Auf der rechten Seite findet ihr die Möglichkeit nach dem Monat die Beiträge zu filtern. Wer es noch nicht hat, RSS-Feed oder Email-Newsletter informieren euch über neue Beiträge oder folgt SurfaceInside auf Twitter.

Kommt gut rein nach 2018, wir wünschen euch alles Gute.

Ralf Eiberger und Thomas Paatsch

surface3_Silvester

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.