7 Jan 2016

WLAN Authentifizierungsprotokolle PEAP, EAP-FAST und Cisco LEAP

In Firmenumgebungen oder z.B. an Universitäten oder Hochschulen werden in der Regel speziell gesicherte WLANs bereitgestellt. In der Vergangenheit gab es reichlich Probleme bei der Verbindung mit diese Netzen. Oft lag es daran, dass die notwendigen Authentifizierungsprotokolle nicht auf dem Surface installiert waren. Microsoft hat nun einen Artikel veröffentlich, der die Installation der Protokolle PEAP, EAP-FAST und Cisco LEAP  erklärt.

Um in Umgebungen mit vielen Surface Geräten die Installation und Konfiguration der Protokolle vornehmen zu können wird auch gleich die automatisierte Installation via Microsoft Deployment Toolkit (MDT) und System Center Configuration Manager beschrieben.

Für den einzelnen Benutzer geht die Installation mittels einer MSI-Datei, die heruntergeladen und ausgeführt wird. Den vollständigen (englischsprachigen) Artikel gibt es unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt613114.aspx

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.