11 Jul 2018

Wireless Display Adapter: Neue Firmware

Mit den Sicherheitsupdates vom 10.7.2018 hat Microsoft auch eine neue Firmware Version für den Microsoft Wireless Display Adapter bereitgestellt. Die Installation ist einfach und in wenigen Minuten durchgeführt.

Welche Sicherheitsprobleme bereinigt wurden, konnte ich bislang nicht herausfinden. Im Vertrauen, dass das Update funktioniert und ich den Adapter auch wie den Rest meiner IT sicher betrieben kann, hab ich mich heute gleich mit der Installation befasst. Diese dauerte unter 10 Minuten, der Adapter startete anschließend neu (gefühlt waren es 3 Neustarts hintereinander) und stellt gleich seine Verbindung zu meinem Surface wieder her.

Das Update wird über die App „Wireless Display Adapter“ durchgeführt. Wer die App nicht auf seinem Surface hat, kann sie im Microsoft Store herunterladen.

So gehst Du vor:

  • Verbinde den Adapter mit dem Fernseher (oder Beamer) und dem USB-Port für den Strom und warte bis er betriebsbereit ist
  • Starte die App Wireless Display Adapter
  • Klicke auf Firmware und anschließend auf die Schaltfläche Herunterladen. Auf dem Bildschirm siehst Du auch welche Firmware installiert ist und dass die Versionsnummer 2.0.8381 installiert werden soll

  • Nach dem der Download abgeschlossen wurde, klicke auf die Schaltfläche Aktualisieren und bestätige, dass Du das Update durchführen willst.

  • Nach etwa 2-3 Minuten erscheint dann auch die Meldung, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde und der Adapter neu gestartet werden muss.

Der Neustart sah für mich nach 3 Neustarts in Folge aus. Als der Adapter dann wieder am Fernseher anzeigte, dass er bereit zur Verbindung ist, konnte ich mich auch sofort drauf verbinden. In den ersten Minuten der Benutzung ist mir keine Veränderung aufgefallen. Ich wundere mich nur immer wieder, wie warm das Teil wird…

Durchgeführt hab ich das mit meinen Adapter der 2. Generation. Nachdem ich gerade keinen der ersten Generation zur Verfügung habe, kann ich nur in die Runde fragen ob jemand das Update bei einem der 1.Generation gemacht hat und ob das gleich gut und schnell geht.

Auf der Seite https://www.surfaceinside.de/zubehoer-bildschirmadapter/ findet ihr neben dem Wireless Display Adapter auch die verschiedenen kabelgebundenen Adapter für VGA und HDMI Verbindungen.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.