29 Jun 2015

Windows RT: Windows 10 “Kleines Update” soll bald kommen

Auf WinBeta wird aktuell davon berichtet, dass das “kleine Update” für Windows RT und somit auch das Surface RT und Surface 2 wohl schon bald kommen wird.

Wie es aussieht ist eine Veröffentlichung sogar ebenfalls für den 29. Juli geplant, natürlich ohne Gewähr!

So gut sich das auch anhören mag, die wichtigste Frage bleibt leider noch unbeantwortet: was wird dieses Update für Windows 10 bringen? Eigentlich darf es hier nur eine Antwort geben: “Die Möglichkeit Windows 10 Apps auch unter Windows RT zu betreiben“.

Ob das so kommen wird oder nur ein bisschen Oberflächenkosmetik zur Angleichung der Optik an Windows 10 bleibt abzuwarten. Sollte diese Möglichkeit nicht kommen, so dürften die Besitzer entsprechender Tablets jedenfalls ziemlich schnell abgeschnitten sein, denn neue Apps dürften wohl bald nur noch für Windows 10 erscheinen.

Eine interessante Alternative wäre auch die Bereitstellung von Windows 10 Mobile für ARM-Systeme, das hätte auch seinen Charme, aber das dürfte wohl eher im Bereich der Träume liegen.

Also bitte Microsoft, lass deine treuen Kunden, welche deiner Strategie vertraut und ein Surface mit Windows RT gekauft haben nicht hängen! Da könnte sonst so mancher nachtragend sein – verständlicherweise!

 

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.