25 Jul 2015

Windows 10: Neue Firmware für Surface 3 und Pro 3

Gestern hat Microsoft für das Surface Pro 3 und das Surface 3 eine neue Firmware veröffentlicht, welche ausschließlich Verbesserungen für Windows 10 mit sich bringt. Allerdings gab es Probleme auf Surface Pro 3 Geräten, welche bereits auf Windows 10 umgestellt waren, die neue Firmware ließ sich nicht installieren.

Die neue Firmware bringt folgende Änderungen mit, die Übersetzung habe ich mir hier mal eingespart:

  • HD Graphics Family driver update (v10.18.15.4248) improves graphics performance and stability on Windows 10.
  • Audio driver update (v6.0.1.7543) improves the Cortana experience on Windows 10.
  • USB driver update (v10.0.10125.31214) improves system power usage.

Details hierzu direkt in der „Update history“ bei Microsoft.

Ein Problem war bis heute die Installation auf dem Surface Pro 3, welches bereits mit Windows 10 betrieben wurde, in dieser Konstellation ließ sich die Firmware nämlich nicht installieren, das Update wurde mit Fehlercode 0x80246013 abgebrochen.

Wie Dr. Windows heute berichtet hat Microsoft aber mittlerweile ein Update bereitgestellt, welches die Installationsprobleme behebt. Das Update KB3074680 wird über Windows Update bereitgestellt, nach dessen Installation verläuft die Installation des Firmware-Update dann problemlos.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.