13 Nov 2015

Wifi Probleme beim Surface 3 und Surface Pro

Man glaubt es kaum: Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem Verbindungsaufbau bei dem im Surface 3 und Surface Pro 3 verbauten WiFi Chipsatz von Marvel. Wer diese hat, kann sich bei Microsoft einen neueren Treiber für den Chipsatz runterladen.

Das heruntergeladene ZIP-File enthält auch einen aktuellen Treiber für das Bluetooth Modul, den man am besten gleich mit aktualisiert.

Derzeit wird der WiFi Treiber (und der Bluetooth) in der Version 15.68.9030.41 per Windows Update ausgeliefert. Unter dem Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49040 bekommt man die Version .47 als ZIP File. Dieses muss dann für Windows 8.1 oder Windows 10 heruntergeladen und ausgepackt werden. Die Aktualisierung des Treibers erfolgt über den Gerätemanager. Der Überschrift nach ist der Download zwar nur für das Surface 3 aber das Pro 3 hat die gleichen Chipsätze verbaut, also sollte die Installation dort auch möglich sein.

Ich empfehle die Installation nur dann durchzuführen, wenn akut Problem mit dem Verbindungsaufbau in WiFi-Netze besteht. Vorher könnte man einen Wiederherstellungspunkt setzen.

Informationen, was der Treiber .47 wirklich alles bereinigt liegen mir derzeit keine vor. Vermutlich handelt es sich um die Version des Treibers, die gestern von WinFuture auf Windows Update kurz entdeckt wurden. Diese wurden aber vom generellen Update kurze Zeit später wieder zurückgezogen.

S3Wifi

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.