13 Jul 2019

Update Warnung für das Surface Book 2

Nach der Veröffentlichung des Mai Updates (1903) wurden im Juli einige Bugs gefixt, leider kamen aber auch neue dazu. Eine davon trifft das Surface Book 2.

Konkret betrifft der Bug die Nvidia dGPU (dedizierte Grafikkarte), welche in den meisten Varianten des Surface Book 2 verbaut ist. Der Bug führt dazu, dass die zusätzliche Grafikkarte, die für grafikintensive Anwendungen wie Spiele genutzt wird, nicht genutzt werden kann.

Microsoft hat aus diesem Grund eine Update-Sperre für das Surface Book 2 eingerichtet, sodass das Update direkt nicht mehr angeboten wird. Benutzer seihen davor gewarnt das Update, z.B. über das Media Creation Tool, manuell zu installieren – Probleme sind da vorprogrammiert.

Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems, sobald dieses gefixt ist wird die Update-Sperre wieder aufgehoben werden.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.