9 Sep 2015

[Update] Surface Pro 3 – keine WLAN Verbindung nach Upgrade auf Windows 10

Die Welle der Updates auf Windows 10 hat begonnen. Nach Insider-Angaben von Microsoft waren gestern 16 Installationen zu verzeichnen. 16 pro Sekunde, also rund 60.000 pro Stunde. Und das war nur die erste Welle, denn das Upgrade wird stufenweise freigeschaltet. Da bleiben die ersten Probleme nicht aus, die im Windows-Insider Programm nicht aufgefallen sind. Heute schauen wir auf Bug 1 und auch gleich auf die Lösungsmöglichkeiten.Wie einige User berichten ist nach dem Upgrade auf Windows 10 keine Netzwerkverbindung mehr herzustellen. Besonders ärgerlich, schließlich ist eine der Hauptaufgaben eines Surface ja die Kommunikation per Email, Browser und anderen Anwendungen oder Apps über’s Netz. Bei Firmen und Uni’s kommt dann häufig ein VPN Client zum Einsatz um auf die geschützten Umgebungen zugreifen zu können. Das Windows 10 Upgrade hat wohl genau damit so seine Probleme. Führt man bei einem installierten VPN Client ein Upgrade durch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder hinterher keine Netzwerkverbindung mehr hergestellt werden kann oder die Einwahl per VPN nicht mehr klappt.

Cisco VPN Client (nicht Cisco AnyConnect)

Wer den Client auf seinem Surface (oder anderem Rechner) nutzt, hat ziemlich gute Chancen auf 2-3 Stunden weitere Arbeits- und Wartezeit bis er sein Gerät wieder voll Nutzen kann. Nach dem Upgrade auf Windows 10 stellt der WLAN-Adapter (und der USB-Ethernet-Adapter) keine Netzwerkverbindung mehr her. Aktuell gibt es 2 Lösungsansätze:

Der Kurze:

starte eine administrative Commandline und führe die folgenden Befehle aus:

  • reg delete HKCRCLSID{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /va /f
  • netcfg -v -u dni_dne

Bei diesem Lösungsansatz sagt Microsoft selbst, dass der nicht jedes mal funktioniert. Ich glaube, dass er nie funktioniert weil es aktuell keine mir vorliegende Berichte gibt, die bestätigen, dass er funktioniert. Anders beim 2. Ansatz, der bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt wurde und den ich mal “der Lange” nenne:

Der Lange:
  1. Rollback auf Windows 8.1.
  2. Deinstallation Cicso VPN Client (Die Deinstallation unter Windows 10 schlägt fehl)
  3. Upgrade auf Windows 10
  4. Installation Cisco VPN Client

AVAYA VPN Client

Der Client meldet nach dem Upgrade auf Windows 10 bei der Einwahl, dass das Passwort falsch ist (incorrect Password). Das ist glatt gelogen. Bereinigt werden kann das in 2 Schritten:

  • Deinstallation des AVAYA VPN Client
  • Installation des AVAYA VPN Client

Hyper-V

Aktuell mehren sich die Berichte, dass auch der Netzwerkadapter von Hyper-V dafür sorgt, dass sich das Surface nach dem Upgrade nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden will. Mit einem Rollback, Deinstallation, Upgrade, Installation scheint sich das aber auch beheben zu lassen. Massiv viele Leute kenn ich allerdings nicht, die Hyper-V auf einem Surface verwenden, da hier meist mit 8GB RAM nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht. Daher könnte es gut sein, dass das bislang noch nicht aufgefallen ist.

Die kommenden Tage werden zeigen, ob und wie und wann Microsoft hier nachbessert. Am einfachsten wäre es ja bereits unter Windows 8 zu prüfen, ob eine der genannten Produkte vorhanden ist und diese als Update-blockierend einzustufen. Das Windows 10 Upgrade würde erst gar nicht starten oder im Verlauf des Upgradeprozess die Software einfach (nach Hinweis an den Benutzer) deinstallieren. In den Upgrade-Mechanismus wäre sowas binnen Stunden eingebaut. Warten wir es ab.

 

Update 08.09.2015

WLAN Adapter deaktivieren

Teilweise reicht es wohl aus, den WLAN-Adapter im Geräte-Manager einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Eventuell sollte dazwischen ein Reboot erfolgen.

WLAN-Adapter Einstellungen verändern

Auch einen Versuch wert, sofern der Parameter vorhanden ist:

  • Geräte Manager starten
  • Unter Netzwerk Adapter, einen rechtsklick auf Marvell AVASTAR …. und klick auf Eigenschaften
  • Erweitert auswählen
  • Deaktivieren von “Selective Suspend” sofern der Parameter vorhanden ist
  • Deaktivieren von “Wake on pattern match” sofern der Parameter vorhanden ist

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.