26 Apr 2017

Neue Audio Treiber für Surface Book und Pro 4

Microsoft hat neue Audiotreiber für das Surface Pro 4 und das Surface Book  veröffentlicht. Diese sollen die Wiedergabequalität in Apps bei Offline-Betrieb sowie die Cortana Spracherkennung verbessern.

Bereits mit Erscheinen des Creators Update (1703) hat Microsoft ein Treiberupdate herausgebracht, nun wird nochmals nachgelegt. Alle Treiber werden jedoch nur für Systeme mit installiertem Creators Update angeboten, offensichtlich stellt dieses eine Voraussetzung für die neuen Treiber dar.

Die neuen Treiber sollen Verbesserungen bei der Wiedergabequalität im Offline-Betrieb von Apps ergeben sowie beim Surface Book die Spracherkennung von Cortana verbessern.

Book und SP4:

  • Intel(R) Smart Sound Technology(Intel(R) SST) Audio Controller in System devices 09.21.00.2102 improve video playback on installed apps while offline.
  • Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) OED in System devices 09.21.00.2102 improve video playback on installed apps while offline.

Nur Book:

  • Realtek High Definition Audio(SST) in Sound, video, and gc’s 6.0.1.7895 improves Cortana speech recognition.

In der englischsprachigen Update-History wird das Update bereits aufgeführt, in der deutschen Variante wird es aktuell noch nicht erwähnt.

Kein Update hat bisher das Surface Pro 3 erhalten, dabei gibt es hier ja bekannterweise ein Problem mit dem Realtek-Audio Treiber im Betrieb an der Docking-Station bzw. dem Dock. Einen Workaround-Artikel hierzu hatte ich vor ein paar Wochen veröffentlicht!

Wie immer erfolgt der Rollout in Wellen, es kann also noch etwas dauern, bis euch das Update angeboten wird.

Habt ihr das Update bereits erhalten? Konntet ihr Verbesserungen feststellen?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 6 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1.