27 Sep 2021

Surface Pro7 – Firmwareupdates August / September

Im August und September 2021 gab es gleich 2 Firmware Updates für das Surface Pro 7  auf das wir euch hinweisen möchten.

Vermutlich wurde eines oder sogar beide Updates schon auf euren Geräten installiert. Nachschauen könnt ihr das über Windows-Update. Sollten sie noch nicht installiert sein, kann die Installation von dort aus auch gestartet werden.

In der Surface Pro 7 update history (microsoft.com) stehen wir immer eher wenig Details, im September wurde aber ein Fehler behoben, der das Surface Pro 7 zum Absturz brachte.

 

September-Updates

This update addresses system hang and shut down issue.

Windows Update History

Device Manager

Surface – Firmware – 13.0.1763.7 Surface ME – Firmware

 

August Updates

This update improves general device performance, stability, and reliability.

  • Surface System Aggregator update addresses CPU throttling issue.
  • Improves USBC performance.
  • Improves Touch and Pen stability when waking from sleep.
  • Improves Surface Dock 2 reliability.
  • Improves upgrading to the latest Windows OS.
Windows Update History Device Manager
Surface – Firmware – 14.418.139.0 Surface System Aggregator – Firmware
Surface – System – 9.54.139.0 Surface Serial Hub Driver – System devices
Surface – System – 3.50.139.0 Surface Radio Monitor – System devices
Surface – System – 6.135.139.0 Surface Integration Service Device – System devices
Surface – Extension – 6.7.137.0 Surface Dock 2 Firmware Update – Extension
Intel Corporation – HIDClass – 2.1.0.96 Intel(R) Precise Touch Device – Human Interface Devices

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.