1 Mrz 2015

Surface Pro und Surface Pro 2 Lautstärkewippe ohne Funktion

Natürlich hat das Surface Pro 3 längt das Interesse an der Pro und Pro2 Reihe überholt. Für mich jedoch kein Grund nicht auch über die Geräte weiter zu berichten. Heute mit einem teilweise selbst gemachten Problem. Wer die Wacom Treiber für den Stift/Touch installiert hat, hat nun vielleicht ein Problem mit der Lautstärkewippe: Sie funktioniert nicht mehr, wenn die aktuellsten Treiber installiert sind.

Die Wacom Treiber können von der Seite http://us.wacom.com/en/support/legacy-drivers/ heruntergeladen und für die Surface Pro und Pro 2 installiert werden. Mit den neuesten Treibern Version 7.2.1-21 hört aber die Lautstärkewippe auf zu funktionieren. Um wieder auf einen älteren Treiberstand zu kommen kann entweder ein Rollback über den Gerätemanager gemacht werden oder man lädt sich eine ältere Treiberversion von der Seite herunter und installiert diese. Im Gegensatz zu den Firmwareupdates bei Microsoft stellt Wacom auch historische Treiber weiter zum Download bereit.

Mit der Version 7.2.0-10 von der Wacom Webseite sollte alles normal funktionieren.

wacom-webseite

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.