21 Jun 2016

Surface Pro 4 und Surface Book – Juni Firmware

Für das Surface Pro 4 und das Surface Book gibt es neue Firmware-Update. Die Installation wird von Windows Update automatisch vorgenommen. Solltet ihr akute Probleme haben, installiert die Firmware durch Aufruf von Windows Update. Speziell solltet ihr das machen, wenn …

ihr mit dem Surface Pro 4 Probleme im Bereich

  • aufwachen aus dem Hibernation-Modus
  • große Entladung des Akkus im Connected-Standby
  • der Touchscreen aktiv bleibt obwohl das Type Cover geschlossen wird

habt.

Bei Surface Book lohnt die sofortige Anwendung bei Problemen in den Bereichen

  • aufwachen aus dem Hibernation-Modus
  • große Entladung des Akkus im Connected-Standby
  • der Touchscreen aktiv bleibt obwohl das Type Cover geschlossen wird
  • unerwartete Abstürze und Shutdowns im Energiesparmodus

 

Das genaue Change-Log ist noch nicht veröffentlicht, wir reichen es nach, wenn es da ist.

 

Die Installation verlief bei mir wie gewohnt problemlos, Nach dem Neustart wollte allerdings die Kamera meine Hello-Anmeldung nicht durchführen. Nach einem weiteren Restart war aber wieder alles ok.

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

 

Ergänzung 22.06.2016

Inzwischen wurde die Update-Historie-Seite aktualisiert, hier die  Details:

20.06.2016 Surface Pro 4

Windows Update History Name

Device Manager Name

Microsoft driver update for Surface UEFI

Surface UEFI

  • v105.1203.768.0 improves system stability when the device resumes operation from sleep or hibernation, and optimizes battery use in connected standby.

Microsoft driver update for Surface Integration

Surface Integration Driver

  • v1.0.81.0 resolves issues where the touch screen remains active when the cover is closed against the Screen.

20.06.2016 Surface Book

Windows Update History Name

Device Manager Name

Microsoft driver update for Surface UEFI

Surface UEFI

  • v89.1203.768.0 improves system stability when the device resumes operation from sleep or hibernation, and optimizes battery use in connected standby.

Microsoft driver update for Surface Base Firmware Update

Surface Base Firmware Update

  • v1.2.104.0 reduces the occurrence of unexpected shutdowns while the device is sleeping.

Microsoft driver update for Surface Integration

Surface Integration Driver

  • v1.1.291.0 resolves issues where the touch screen remains active when the clipboard is closed against the Keyboard.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.