3 Feb 2015

[Update] Surface Pro 3 – Performance der SSD mit Samsung Firmwareupdate verbessern

Im Surface Pro 3 sind SSDs von Samsung installiert. Für diejenigen von euch, die mit der Performance der SSD nicht zufrieden sind, stellt Samsung nun ein Firmwareupdate für die SSD zur Verfügung.

Samsung hat heute ein neues Firmwareupdate für die im Surface Pro 3 installierte SSD zur Installation bereitgestellt. Sie empfehlen die Installation allen Benutzern, die Probleme mit der Leseperformance des Surface Pro 3 haben. Die Installation und anschließende “Neuordnung” der Daten kann sich über Stunden erstrecken. Samsung empfiehlt das Update unbedingt fertig laufen zu lassen bevor man mit dem Gerät weiterarbeitet.

Ich werde mal mit der Installation noch etwas abwarten, vielleicht machen Leute mit ausreichend Testgeräten erstmal die Erfahrung bevor ich sie auf meinem Pro 3 mache. Sobald verwertbare Informationen vorliegen gibt’s natürlich nochmal ein Update hier auf dem Blog.

Das Update selbst gibt es inkl. englischer Installationsanleitung bei Samsung zum Download. Der Link ist http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/html/product/flash-solution/ssd/ms.html

samsung_logo_blue_ohne

Update: 04.02.2015 / 09.00 Uhr: Das Update ist nicht mehr verfügbar auf der Samsung-Seite. Angeblich weil das Installationsprogramm nicht alle Samsung SSDs findet.

 

Update 05.02.2014 / 09.00 Uhr: das Update ist weiterhin unter diesen Links inkl. Handbuch verfügbar

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/html/product/flash-solution/ssd/downloads/Samsung_PM851_Performance_Restoration_v10.zip

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/html/product/flash-solution/ssd/downloads/Samsung_PM851_Performance_Restoration_v10_Installation_Guide.pdf

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.