8 Jun 2023

Surface News im Mai 2023

Der Mai ist schon wieder um, die Zeit verfliegt und wir fassen den Monat zusammen. Seht rein in unsere Zusammenfassung und gebt uns gerne einen Kommentar zu den Inhalten.

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden, in diesem Monat recht übersichtlich:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Laptop 3 Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2 und weiterer Dockingstationen, Schließung einer Sicherheitslücke
Surface Pro 9 Update der Wireless Treiber ohne nähere Angabe, was genau verändert oder verbessert wurde
Surface Book 3 Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2 und weiterer Dockingstationen, Schließung einer Sicherheitslücke der Wireless Treiber. Möglicherweise die gleiche Anpassung wie für das Pro 9
Surface Laptop Go 2 Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2 und weiterer Dockingstationen, Verbesserungen bei der Nutzung des Surface Pen 
Surface Pro 8 Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2 und weiterer Dockingstationen, Schließung einer Sicherheitslücke der Wireless Treiber. Möglicherweise die gleiche Anpassung wie für das Pro 9 und dem Book 3
Surface Laptop Studio Allgemeine Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Surface Dock 2 und weiterer Dockingstationen, Verbesserungen bei der Nutzung des Surface Pen 

Die Updates der Intel Wireless Treiber betreffen nicht nur  Surface Modelle. Es gibt zwar inzwischen schon neuere Treiber auf der Intel-Seite. Von dem Einsatz rate ich allerdings ab, sofern man nicht genau weiß, was mach da macht, welche Probleme in seinem speziellen Umfeld damit behoben sind und wie man die Installation bei Bedarf rückgängig macht.

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Surface Pro X

Die Kamera APP sorgen im Mai für Probleme. Sie quittierte Ihren Dienst mit einer -mehr oder weniger- nichtssagenden Fehlermeldung. Im Microsoft Answer Forum wird jedoch einen Lösung angeboten. Mit der manuellen Installation (via Windows Update) eines Treiberpakets soll das Problem wieder weg sein. Ich gehe davon aus, dass wir im kommenden Monat dieses Update über die Firmware-Updates auf alle Surface Pro X bekommen werden. Da nicht jeder die Kamera App benutzt, ist es bestimmt vielen noch nicht einmal aufgefallen.

Surface Duo

Wird die Linie des Surface Duo nun doch gestrichen? Was ein hin und her in den letzten Wochen. Dr.Windows berichtet mit Berufung auf Windows Central, dass Mitarbeiter aus seinem Team mit guten Kontakten zu Microsoft in diesem Bereich nur noch “in schwarze Löcher schaut”. Neue Android Versionen werden nicht mehr ausgeliefert, Sicherheitsupdates kommen verspätet und enthalten gravierende Bugs. Ich persönlich verstehe da Microsoft nicht wirklich. Wenn ihr das nicht mehr weiterentwickeln wollt, dann beendet doch das Drama und bezieht Stellung dazu. Das langsame Sterben von Produkten sorgt zwar dafür, dass alle Blogs darüber berichten und damit vermeidlich für Gesprächsstoff sorgen aber am Ende gibt’s dann doch den Tod. Wie beim Band, bei den ehemaligen Nokia-Geräten zieht das Duo jetzt nach und nimmt die Hololens gleich mit?

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.