1 Apr 2024

Surface News im März 2024

Der März war geprägt von der Vorstellung der zwei Surface Modelle Surface Pro 10 und Surface Laptop 6. Weiterhin gab es wieder jede Menge Firmware. Kein Aprilscherz, wir schauen, was es gibt in der Surface-Welt.

 

 

Neue Surface-Modelle

Am 21.03.2024 hat Microsoft das Surface Pro 10 for Business und das Surface Laptop 6 for Business vorgestellt. Beide Geräte sind mit aktueller Technik ausgestattet und für die Nutzung von KI-Technologie ausgelegt. Wir haben euch beide Geräte in diesem Artikel vorgestellt. Ich wurde in den vergangenen Tagen immer wieder gefragt, was der Zusatz “for Business” bedeutet. Eine gute Erklärung ist hier zu finden.

Vermutlich zum Start der Microsoft Build Konferenz am 21.05.2024 wird das LineUp der Surface Reihe noch einmal aktualisiert. Entsprechende Gerüchte sind bei einige Blogs zu finden gewesen. Es bleibt also spannend.

 

Firmware Updates

Bei den Updates hält sich Microsoft ja in der Regel eher bedeckt, was die Inhalte angeht. In diesem Monat ist gefühlt kein Surface ohne Sicherheitsupdates ausgekommen. Zusammengefasst sieht das so aus:

 

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Laptop Studio Sicherheitsupdates und Verbesserungen in der Kopplung von Stiften
Surface Laptop 4 – Intel-Variante Sicherheitsupdates
Surface Laptop 4 – AMD-Variante Probleme mit der Dockingstation und bei der Verwendung von Microsoft Teams behoben
Surface Laptop 3 Sicherheitsupdates
Surface Laptop SE Veränderung bei der Erfassung der Telemetriedaten
Surface Laptop Go 3 Sicherheitsupdates und Probleme mit der Dockingstation behoben
Surface Go 4 Probleme mit der Dockingstation, Verbesserung der Audioleistung
Surface Go 3 Sicherheitsupdates
Surface Book 3 Sicherheitsupdates
Surface Pro 8 Sicherheitsupdates und Verbesserungen beim LTE-Modul
Surface Pro 7+ Sicherheitsupdates, Verbesserungen beim LTE-Modul und Verbesserung bei der Kopplung von Surface Pen
Surface Pro X Sicherheitsupdates, Probleme mit der Dockingstation behoben, Veränderung bei der Erfassung der Telemetriedaten, Stabilitätsverbesserungen bei Kamera, Grafik und WLAN
Surface Pro 7 Verbesserung bei der Kopplung von Surface Slim Pen 2
Surface Laptop Studio 2 Verbesserungen bei der Audioqualität (teilweise Ausfälle wurden ebenfalls behoben), Verbesserungen bei der Kompatibilität USB-C mit Monitoren, Verbessert die Leistung von Spielen, die DLSS 2-Technologie nutzen.
 Surface Studio 2+ Sicherheitsupdates 
Surface Laptop Go 2 Sicherheitsupdates, Veränderung bei der Erfassung der Telemetriedaten, Verbesserungen bei der Audioqualität
Surface Laptop Go Sicherheitsupdates
Surface Laptop 9 -ARM-Variante mit LTW Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen, die zu einem Bluescreen führten

 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Bei Nutzung des Links zu Amazon erhält SurfaceInside eine Verkaufsprovision, die zum Betrieb der Webseite genutzt wird.

Surface Duo 2

Das Surface Duo 2 ist noch bis Oktober 2024 in Wartung. Auch im März gab es wieder ein Monatsupdate. Dies aktualisiert das Surface Duo auf die Versionsnummer 2023.501.189. Rückmeldungen über Problem bei Installation oder Betrieb mit der neuen Version sind keine bekannt.

 

Weiteres Lesbares zu Surface

Eine interessante Fragestellung zu Windows auf dem Surface Pro 9 habe ich in der Microsoft Answer Community gefunden. Unter der Überschrift “Windows stockt nach dem Sperren auf den Surface Pro 9” scheint die eingestellte Bildwiederholfrequenz die Ursache zu sein. Schaut euch diesen Thread an, wenn das Problem bei euch auch besteht.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.