1 Aug 2023

Surface News im Juli 2023

Der Juni war schon flau in der Surface-Welt, der Juli war nicht wirklich besser. Seht rein in unsere Zusammenfassung der Firmware Updates. Mehr als das, bis auf rückgängige Verkaufszahlen im Geschäftsjahr von Microsoft, gab es nicht.

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden, in diesem Monat recht übersichtlich:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Go 3 Allgemeine Verbesserungen für die Dockingstationen Surface Dock 2 und Microsoft Thunderboldt 4, Update von Grafik- und WLAN-Treiber sowie allgemeine Fehlerbehebungen
Surface Studio Fehlerbehebung beim Laden bzw. der Akkunutzung, Update von Grafik- und WLAN-Treiber
Surface Pro 9 Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Installation des Programms “Intel Connectivity Performance Suite” das für die Optimierung von Netzwerkverbindungen benutzt wird.
Surface Laptop 3 Behebung einer Sicherheitslücke in der UEFI Firmware
Surface Studio 2 Behebung einer Sicherheitslücke und Kompatibilität mit der Microsoft Thunderboldt 4
Surface Studio 2 plus Kompatibilität mit der  Microsoft Thunderboldt 4 (nur Verfügbar bei Windows 11 22H2)
Surface Studio X In allen unterschiedliche Ausstattungsvarianten (WiFi, SQ1 mit LTE und SQ2 mit LTE) werden je nach Modell Verbesserungen beim Fingerabdrucksensor, Kamera , Akku-Management sowie der Microsoft Thunderboldt 4 Dock vorgenommen
Surface Book 3 Behebung einer Sicherheitslücke und Verbesserungen bei der Audioausgabe
Surface Laptop 5 Die “Intel Connectivity Performance Suite” wird auf Geräte mit mehr als 256GB heruntergeladen. In einem zweiten Update wird dann auch die Kompatibilität der Microsoft Thunderboldt 4 hergestellt. 
Surface Laptop 4 Behebung einer Sicherheitslücke und Verbesserungen bei der Audioausgabe
Surface Pro 7+ Updates zur Behebung von Sicherheitslücken in der Firmware
Surface Pro 7 Allgemeine Verbesserungen für die Dockingstationen Surface Doc 2 und Microsoft Thunderboldt 4

 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.