3 Feb 2024

Surface News im Januar 2024

Im Januar gab es etwas weniger Firmware-Updates wie im Dezember, aber auch wieder für das Surface Duo. Gerüchte über neue Geräte erhärten sich.

 

 

Firmware Updates

Bei den Updates gib es nun noch weniger Informationen wie früher. Auf den jeweiligen Detailseiten zu den einzelnen Geräten findet sich teilweise nur noch der Satz: “This release contains the following components. The specific components installed are based on your device’s configuration”, was auf den deutsch übersetzten Seiten heißt “Dieses Release enthält Updates für die spezifischen installierten Komponenten und die Konfiguration Ihres Geräts”

 

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Pro 9 Probleme mit der Kamera behoben, die sich auch positiv auf die Gesichtserkennung mit Windows Hello auswirken
Surface Pro 5 Sicherheitsverbesserungen
Surface Laptop Go 3 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Pro 8 Verbindung des Stifts optimiert und Fehler in der Verbindung mit dem TypeCover behoben
Surface Pro 7 Verbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Surface Pen sowie neue Grafiktreiber
Surface Laptop Studio Optimierung Grafiktreiber, Stifteingabe verbessert und USB-C Verträglichkeit mit Monitoren optimiert
Surface Go 4 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop 3 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop Go neue WiFi und Grafiktreiber sowie Sicherheitsupdates

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Beim Nutzung des Links zu Amazon erhält SurfaceInside eine Verkaufsprovision, die zum Betrieb der Webseite genutzt wird.

Surface Duo 2

Das Surface Duo 2 ist noch bis Oktober 2024 in Wartung. Im Januar gab es ein Systemupdate mit der Nummer 2023.501.144. Über Probleme nach der Installation ist mir aktuell nichts bekannt, allerdings ist der Benutzerkreis sicher sehr klein.

 

Gerüchte um die nächste Surface Generation

Bereits im vergangenen Monat gab es Gerüchte, dass wir im ersten Quartal vielleicht neue Geräte aus der Surface Reihe erwarten können. Diese scheinen sich zu verdichten. Inzwischen gibt es sogar einen Termin, an dem sie vorgestellt werden könnten. Der 21. März 2024 wird dabei ganz groß gehandelt. WindowsCentral spricht dabei aber davon, dass die Bezeichnungen wegen mangelnder Lieferfähigkeit der neuen Prozessoren-Generation nicht Surface Pro 10 sondern Pro 9+ und anstatt Surface Laptop 6 dann Laptop 5+ heißen sollen. Bliebt abzuwarten, wie sich Microsoft hier entscheiden wird.

Sollte sich der Termin 21.März erhärten und offiziell angekündigt werden, berichten wir natürlich darüber.

 

Surface Dock 3

In den Firmware Updates diverser Geräte taucht in diesem Monat im Text “Improves Thunderbolt performance on Surface Dock 3” auf. Diese Version, eine Dock 3, gibt es nicht. Schaut man weiter unten in den jeweilige Beiträgen, taucht dort dann die Verbesserung in “Microsoft Surface Thunderbolt(TM) 4 Dock Firmware Update – Firmware” auf.  Ist da nun dasselbe Gerät gemeint oder erwartet uns beim Hardware-Event, neben den neuen Modellen, vielleicht eine neue Dockingstation, für die bereits Vorbereitungen auf den Surface Geräten getroffen werden?

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.