5 Feb 2023

Surface News im Januar 2023

Wir schauen, was sich in der Surface-Welt im Januar 2023 getan hat. Neues Jahr, einige Neuigkeiten.

 

 

 

Shop.Surfaceinside.de

Der Shop ist nun eingestellt. Einige Produkte sind noch bei Amazon erhältlich, einige Reste könnt ihr noch direkt bei mir, aber ohne Shop-Software bekommen. Die findet ihr hier: SurfaceInside | Shop

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Pro 8 Allgemeine Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, Schließung einer Sicherheitslücke.
Surface Laptop Studio neuer Treiber für die Toucheingabe, Verbesserung der Geschwindigkeit bei der Gesichtserkennung durch Windows Hello
Surface Pro 7 Auch hier wesentliche Verbesserungen bei der Gesichtserkennung bei der Kamera inkl. einiger Fehlerbehebungen. Veränderungen bei der Nutzung von USB-abgeschlossenen Dockingstationen, die aber nicht näher beschrieben sind.
Surface Laptop 4 – AMD Allgemeine Stabilitäts- und Performanceverbesserungen

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Surface Laptop SE in Deutschland verfügbar

Das Surface SE ist ein günstiges Einsteier Laptop, was speziell für den Bildungsmarkt konzipiert wurde. Bislang war es nur in den USA verfügbar und sollte bereits im vergangenen Jahr auch nach Deutschland kommen. Der Verfügbarkeitstermin hat sich verschoben und kann ab jetzt über die Fachhändler bezogen werden. Allerdings nicht für Privatpersonen, es steht lediglich für den Bildungsmarkt bereit. Ok, wie bei anderen Surface Business Modellen auch, gibt es Wege auch als Privatperson dranzukommen. Schaut man aber die technischen Spezifikationen an, ist die Fragen, ob man das will.  Ich will ja nicht bestehende Artikel kopieren. Wer zum Gerät technische Daten und weitere Hintergründe lesen will, kann das alles im Artikel Bisher günstigstes Surface: Das Surface Laptop SE kommt für 299 Euro nach Deutschland › Dr. Windows (drwindows.de) finden.

Surface Duo

Das Surface Duo ist weltweit in den Microsoft Stores nicht mehr verfügbar. Nun kann man natürlich rätseln, ob das an der Knappheit der elektronischen Komponenten liegt, die wir ja seit einiger Zeit kennen oder aber daran, dass die Produktreihe Surface als Smartphone eingestellt wird. Klar ist, dass keines der beiden Versionen das Surface Duo je nennenswerte Marktanteile hatte. Mit seinen 2 Bildschirmen sicher ein interessantes Gerät, schaut man am Markt rum, gibt es aber wesentlich besseres zu wesentlich weniger Geld. Der Smartphone-Markt ist meiner Meinung nach auch ziemlich ausgelutscht. Doch ein Zeichen für einen Rückzug? Wir werden sehen. Kenner der Szene spekulieren auf eine 3. Version mit einem faltbaren Display. Bleibt zu hoffen, dass es noch eine Innovation gibt, von der wir nichts wissen und das Produkt so einzigartig machen, wie seinerzeit das Surface Pro3. Noch etwas für Interessierte zu diesem Thema wäre hier und hier und wer doch noch ein Surface Duo 2 ergattern will, findet es z.B. noch hier bei Amazon.

Und dann gab es im Verlauf noch einige Sicherheitsupdates, wie es im Update Verlauf zu lesen gibt: Surface Duo und Surface Duo 2.

 

Absatzzahlen

Das zweite Quartal des Microsoft Geschäftsjahres sorgte für einen Umsatzeinbruch bei Surface-Produkten. Sind wir gespannt, ob im 3. und 4. Quartal (1.1.2023 bis 30.6.2023) was auf den Markt kommt, was die Zahlen wieder nach oben triebt. Der Quartalsbericht unter Microsoft Cloud strength drives second quarter results – Stories

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch auf den Artikel Kommentar: High Noon für die Marke Surface? › Dr. Windows (drwindows.de) verweisen. Hier bildet Martin sich seine Meinung von der Zukunft der Marke Surface.

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.