28 Feb 2023

Surface News im Februar 2023

Surface im Februar 2023 – Da hat sich nicht viel ergeben. Wir fassen die News wieder zusammen. Ganz klassisch fangen wir mit den Firmware Updates an:

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Pro 7 Allgemeine Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, Verbesserungen bei der Audioausgabe
Surface Pro 7+ Verbesserungen und Aktualisierungen der 3 installierten Kameras 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

 

Neuerungen bei Windows 11 – aber nur für das Surface Pro 9

Im März Update wird Microsoft wohl einige Neuerungen für Windows 11 ausrollen. So schreibt Martin von Dr.Windows zu den neuen Features:

Die „Windows Studio Effects“ werden in die Schnelleinstellungen integriert. Sie ermöglichen hardwarebasierte Hintergrundeffekte und die automatische „Verfolgung“ der Person vor der Kamera, wenn diese sich bewegt. Auch das „Augenkontakt“-Feature gehört dazu, mit dem man für das Gegenüber auch dann in die Kamera zu schauen scheint, wenn man das gerade nicht tut. Momentan ist das Surface Pro 9 mit Microsoft SQ3 Prozessor allerdings das einzige Gerät, welches diese Effekte unterstützt, weil diese eine Neural Processing Unit (NPU) voraussetzen.

Quelle: Windows 11: Viele neue Funktionen kommen im März › Dr. Windows (drwindows.de)

 

Surface Laptop Studio 2 ?

April und Oktober sind die klassischen Zeitpunkte in denen Microsoft die Surface Reihe aktualisiert. Jetzt haben wir Ende Februar und bislang ist es sehr ruhig ob uns was denn kommen soll. Wenn sich Microsoft seiner Linie treu bleibt, erwarten wir ein Surface Laptop Studio in der zweiten Generation. Die erste Version erschien im Oktober 2021, die bislang verbauten Intel Prozessoren der 11. Generation könnten einen Refresh bekommen und der Lifecycle mit 18 Monaten wäre auch erreicht. Passend dazu mehren sich die Berichte, dass es eine neue Version geben könnte. Spekulationen und Hoffnungen gibt es auch zur Nachbesserung des Klappmechanismus. Wir werden abwarten müssen. Ich gehe aber stark davon aus, dass demnächst wieder ein Surface Event angekündigt wird und da dürften wir schon einen Teil des Inhalts kennen und weiteres zur künftigen Strategie der Marke Surface erfahren, Da dürfe ganz interessant werden, denn schließlich hat Microsoft Anfang Februar verkündet, im kommenden Jahr rund 10.000 Stellen abbauen zu wollen. Der Name Surface fiel da auch. (siehe auch windowscentral)

Surface Defekt?

So was passiert innerhalb und außerhalb der Garantiezeit. Wir werden immer wieder gefragt, was es da an Möglichkeiten gibt. Microsoft selbst hat hierzu alles notwendige zusammengefasst. Auf der Seite Surface-Garantie: Häufig gestellte Fragen – Microsoft-Support könnt ihr nachsehen, welches Gerät zu welchen Preise wie repariert wird. Dort steht auch alles, was zum Vorgehen notwendig ist. Alternativ und etwas günstiger ist SurfaceInside | Reparatur

 

Surface Duo

Unter Surface Duo update history – Microsoft Support und Surface Duo 2 update history – Microsoft Support wurde am 16.02.2023 veröffentlicht, dass Updates für die beiden Geräte zur Verfügung stehen, die die aktuellen Sicherheitspatche für Android enthalten

 

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.