3 Jan 2024

Surface News im Dezember 2023

Im Dezember gab es wieder Menge Firmware-Updates. Nicht für die klassische PC Welt sondern auch für das Surface Duo. Gerüchte über neue Geräte und ein Verkaufsstart runden das Jahr 2023 ab

 

 

Firmware Updates

Bei den Updates gib es nun noch weniger Informationen wie früher. Auf den jeweiligen Detailseiten zu den einzelnen Geräten findet sich im Dezember Update nur noch der Satz: “This release contains the following components. The specific components installed are based on your device’s configuration”, was auf den deutsch übersetzten Seiten heißt “Dieses Release enthält die folgenden Komponenten.  Die spezifischen installierten Komponenten basieren auf der Konfiguration Ihres Geräts”

 

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Book 3 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop Studio  Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop Studio 2 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Go 4 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop 4 – Intel Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop 4 – AMD Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop 5 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Pro 7 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Problembehebung beim Laden über einen Acer B248y Monitor
Surface Pro 7+ Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Pro 8 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Studio 2+ Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Pro 9 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Surface Laptop 4 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten
Laptop Go2 Allgemeine Verbesserungen, basierend auf den installierten Komponenten

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

Alles in allem gab es hauptsächlich Sicherheitsupdates, die sich auf die verbauten Intel-Komponenten beziehen.

 

 

Surface Duo

Das Surface Duo 2 ist noch bis Oktober 2024 in Wartung. Zu Weihnachten gab es nochmal ein Systemupdate mit der Nummer 2023.510.114 . Über Probleme nach der Installation ist mir aktuell nichts bekannt, allerdings ist der Benutzerkreis sicher sehr klein.

Surface Hub 3

Der Surface Hub 3 startet als Konferenzsystem nun in den Verkauf. Dies hat Microsoft auf einen entsprechenden Blog-Artikel bekanntgegeben. Ich hab ihn hier verlinkt.

Gerüchte um die nächste Surface Generation

Gerüchte sind natürlich immer schön. Ganz besonders in der Surface-Welt. So soll es im kommenden Jahr ein Surface Pro 10 und ein Surface Laptop 6 geben. Aus Sicht des Lebenszyklus der Vorgängergeräte ist es auch wieder an der Zeit. Die große Frage ist, welche Veränderungen soll es geben. Der Surface Chef Panos Panay hat Microsoft verlassen, gibt es mehr AMD Prozessoren? Kommt LTE in alle Modelle? Ich hab euch zwei Artikel die schon etwas detaillierter auf die Möglichen Änderungen eingehen. Ihr könnt ja mal reinschauen

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.