3 Sep 2023

Surface News im August 2023

Viel mehr als im Juli ist auch im August nicht zu berichten aus der Surface-Welt. Seht rein in unsere Zusammenfassung der Firmware Updates, News zum Surface Duo und einer Ankündigung für September zu einem News-Event.

 

 

Firmware Updates

Für folgende Geräte haben wir Firmware Updates gefunden, in diesem Monat recht übersichtlich:

Model Die wichtigsten Änderungen
Surface Go X Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität von WLAN 
Surface Go 2 Allgemeine Verbesserungen für die Dockingstationen Surface Dock 2 und Microsoft Thunderboldt 4
Surface Laptop 4 Intel-Variante Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität von WLAN und Bluetooth.
Surface Laptop 4 AMD-Variante Allgemeine Verbesserungen für die Dockingstationen Surface Dock 2 und Microsoft Thunderboldt 4
Surface Pro 9 -5G-Variante Allgemeine Stabilitätsverbesserungen des Qualcomm Prozessors
Surface Pro 8 Update des Grafiktreibers 

 

Die Links zu den Change-Logs der einzelnen Modelle findet ihr auf unserer Seite SurfaceInside | Surface Firmware Download, unterhalb der Downloads. Normalerweise werden die Firmware-Updates direkt von Windows Update installiert. Ab und zu hilft aber auch mal ein Blick, ob soweit alles korrekt läuft. Startet unter Windows über die Suchfunktion den Direkteinstieg zu “nach Updates suchen”. Dort habt ihr eine Übersicht, was alles installiert wurde oder was noch aussteht.

Surface Duo

Für das Surface Duo 1 gab es ein Update auf die Version 2022.902.48 . Das wird wohl auch das letzte Update sein. Es erscheint unwahrscheinlich, dass vor dem offiziellen Supportende am 10.09.2023 noch ein weiteres Update erscheint, obwohl das laut der Webseite noch so sein sollte. Das Surface Duo 2 läuft zwar noch bis zum 21.10.2024. Wahrscheinlich ist hier, dass ganz wenig Updates erscheinen werden. Aktuell ist die Version 2023.429.67. Die Entwicklerteams wurden schon vor einiger Zeit nahezu aufgelöst. Von einen Surface Duo 3 ist nichts zu hören aus der Gerüchteküche. Mit erscheint es wahrscheinlich, dass die Line so wie das Microsoft Band stillschweigend eingestellt wird. Angeblich gab es im August noch Probleme mit der Funktion des kontaktlosen Bezahlens. Wir konnten das nicht bestätigen oder dementieren, auch waren keine weiteren Details über Ursache oder Behebung zu finden.

Microsoft Event

Am 21.09.2023 findet in New York wieder mal ein Event von Microsoft statt. Eigentlich der richtige Zeitpunkt und Ort, um neue Surface Geräte vorzustellen. Groß im Rennen sind dabei Fresh-Ups einiger Surface Geräte. In weiteren Ankündigungen berichten diverse Blogs aber auch von Neuerungen in Windows, Bing und Microsoft 365. Es scheint keinen Livestream zu geben, die Veranstaltung ist vor Ort. Eine Aufzeichnung bzw. Ankündigungen mit Videos wird es aber bestimmt geben. Wir berichten.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.