11 Apr 2014

Surface mit Windows 8.1. Update 1: und der neue Powerbutton

Mit dem Update 1 für Windows 8.1. (Installiert als Windows 8.1. Update KB2919355) wurde oben rechts auf der Modern-Style UI der Power-Button hinzugefügt. Eine wirklich praktische Sache, kein langes Suchen mehr um das Gerät herunterzufahren, neu zu starten oder in den Energiespar-Modus zu bringen.

Beim Surface stellt sich das allerdings so dar:

  • Pro-Varianten: Der Power-Button ist da
  • RT-Varianten: Der Power-Button fehlt

Über einen Eintrag in der Registry kann der Button jedoch ein- und ausgeblendet werden. Das ist speziell für die RT-Benutzer interessant, die den Button gerne haben möchten, vielleicht weil sie ihn von den Windows Pro Versionen kennen.

Lest in diesem Wiki wie der Button sichtbar oder unsichtbar gemacht wird.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.