25 Sep 2021

Surface Laptop Studio – der neue Formfaktor

Diese Woche hat Microsoft neue Geräte vorgestellt. Das bei ist mal wieder die Überraschung gelungen, ein neuer Formfaktor hat in der Surface Reihe das Licht der Welt erblickt. Das Surface Laptop Studio ist das neue Flaggschiff unter den Surface Modelle. In diesem Artikel schauen wir uns die Features und die technischen Details etwas genauer an.

Das Surface Laptop Studio verein schon im Namen zwei bereits existierende Geräte: Das Surface Laptop und das Surface Studio. Da kommt schon gleich der Gedanke auf, ob da 2 Geräte fusioniert wurden und ob diese Produktlinien dann überhaupt weitergeführt werden. Da müssen wir mal abwarten. Bezüglich der Gerätegröße und den Spezifikationen sieht es sogar eher noch nach einem Nachfolger für das Surface Book aus. Rein vom bisherigen Lifecycle hatte ich tatsächlich bei dem Vorstellungsevent mit einem neuem Surface Book gerechnet. So komme ich erstmal zum Schluss, dass hier also 3 Gerätelinien zu einer vereint wurden und damit zum Resümee: “a star is born”.

Das Surface Laptop Studio kann in 3 Modi betrieben werden:

  1. Der klassische Laptop Mode. Aufklappen loslegen, Normales Tastatur, großes Touchpad
  2. Der Stage Mode eignet sich z.B. zum Ansehen von Filmen oder auch zu zocken. Der Vorteil dabei ist, dass der Bildschirm nicht mehr hinter der Grundfläche der Basis herausragt, sondern über der Grundfläche ist und damit deutlich weniger Platz benötigt. Sicher ein Vorteil in Flugzeugen, Bahn oder in sehr, sehr kleinen Räumen.
  3. Im Studio Mode liegt der Bildschirm flach und ermöglicht so die Nutzung des Geräts als Tablet, insbesondere zum Arbeiten mit dem Stift, Notizen anfertigen, Zeichnen oder ähnliches.

 

Das Display bleibt im klassischen 3:2 Verhältnis, hier rückt Microsoft nicht von den anderen Geräten ab. Es ändert sich jedoch die Größe. Mit 14,4 Zoll liegt es ziemlich genau zwischen den bisherigen 13,5 und 15 Zoll Modellen, die wir vom Surface Book und Surface Laptop kennen. Die Auflösung ist mit 2400×1600 Pixel ebenfalls geringer als beim Surface Book, vermutlich ein Zugeständnis an die Akkulaufzeit.

Die Auflösung wird von der integrierten Grafikkarte erzeugt. Das Modell mit i5 Prozessor hat eine integrierte Intel® Iris® Xe Grafikkarte. Die I7-Modelle werden von einer NVIDIA® GeForce RTX™ 3050Ti angetrieben. Im Commercial-Markt alternativ von einer NVIDIA® RTX™ A2000

Die weiteren technischen Daten sind im Microsoft Mechanics Video gut zusammengefasst:

Wer alle Details nachlesen will, hier ist das technische Datenblatt verlinkt.

Wieder eher interessant finde ich die Ausstattung mit 16 oder 32 GB Hauptspeicher. Weniger gibt es nicht. Ähnlich ist es bei der Speicherkapazität. Hier stehen SSDs mit 256 GB, 512 GB, 1TB oder 2TB zur Verfügung. Das Gewicht liegt bei 1,8 Kilogramm und die Akkulaufzeit bei bis zu 19 Stunden. Da gilt es aber wie immer die Praxisberichte abzuwarten.

Das Surface Laptop Studio bringt nun auch endlich Thunderbold 4. Eine der ebenfalls wichtigen Neuerungen.

Stift

Mit dem Surface Laptop Studio kommt auch ein neuer Stift auf den Markt, der Surface Slim Pen 2. Die Version 1 von diesem Stift kennen wir vom Surface Pro X, beim Laptop Studio 2 ergibt sich aber durch die Gehäuseform eine neue Möglichkeit der Aufbewahrung und des Ladens. Direkt unter der Basis verschwindet der Stift magnetisch, er ist immer dabei und wird dort auch gleich geladen. Mehr zum neuen Stift an dieser Stelle aber erstmal nicht, wir werden ihn dann demnächst noch genauer vorstellen. Wichtig zu wissen ist, dass er nicht mitgeliefert wird. Er schlägt mit ca. 100 Euro dann extra ein Loch in den Geldbeutel. Wer vorab schon mal alle Details zum neuen Stift nachlesen möchte, hier ist das technische Datenblatt zu ihm.

Sound, Mikro, Kamera

Mit den Mikrophonen und eingebauten Lautsprechern sowie den Kameras ist ein klares Zeichen für Videokonferenzen gesetzt. Die Details dazu sind im Microsoft Mechanics Video gut erklärt. Wir werden uns sicher mal selbst ein Bild machen, wenn es das Gerät in Deutschland gibt. Natürlich findet ihr sicher auch auf anderen Seiten im Internet bereits eindrucksvolle Erklärungen und Beispiele für die Leistungsfähigkeit.

Preise und Verfügbarkeit

Noch lässt sich im Microsoft Store das Gerät nicht konfigurieren oder bestellen. Wir müssen da noch bis Anfang 2022 warten. In den USA ist es ab 5.Oktober verfügbar und wird natürlich gleich mit Windows 11 ausgeliefert. Die Lauffähigkeit mit Windows 10 ist gegeben, das ist dann speziell für Firmen wichtig. Hier wird der Umstieg auf Windows 11 sicher eine Weile dauern und da ist es wichtig, dass sich neue Geräte in die bestehende Landschaft einfügen.

In der kleinsten Ausstattungsvariante beginnt in USA der Preis bei 1599 US$ und geht bis 3099 US$. Auf das Preisgefüge dürfen wir uns in Europa sicher auch einstellen.

Habe ich bisher beim Surface die “Brot- und Buttermaschine” immer in der i5/8/256 Variante gesehen, wird sich hier ein Generationenwechsel anbahnen und die i5/16/512 wird zum Standard.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.