31 Jan 2021

Surface Laptop 3 – Firmware-Update

Für das Surface Laptop 3  wurde in dieser Woche ein Firmware-Update veröffentlicht. Dabei wurde in diversen Komponenten Verbesserungen der Sicherheit vorgenommen.

Neben der Intel-Management-Engine wurde auch di UEFI-Firmware mit einer neuen Version versorgt. Wie in der Vergangenheit auch üblich, gibt Microsoft keinen genaueren Einblick, was im Detail gefixt wurde. Zusätzlich wurden noch ein paar Treiber gefixt, die im schlimmsten Fall mit einem Fehler das System zu Absturz gebracht hätten.

Wichtig diese mal ist, dass nur die Geräte mit Intel Prozessor, nicht die mit AMD, die neuen Versionen bekommen.

Die genauen Versionen könnt ihr hier nachlesen oder der nachstehen Tabelle entnehmen, die ich von dort kopiert habe

 

Windows Update History Name Device Manager Name Version and Update
Intel – SoftwareComponent – 1.61.251.0 Intel® iCLS Client – Software components 1.61.251.0

  • Addresses security updates and improves system stability.
Intel – System – 2031.15.0.1743 Intel® Management Engine Interface -System devices 2031.15.0.1743

  • Addresses security updates and improves system stability.
Intel® – Extension – 1952.14.0.1470 (Intel® Management Engine Extension) – no Device Manager notes 1952.14.0.1470

  • Addresses security updates and improves system stability.
Surface – HIDClass – 3.31.139.0 Surface Hid Mini Driver – Human Interface Devices 3.31.139.0

  • Improves system stability and addresses system bugcheck.
Surface – System – 6.105.139.0 Surface Integration Service Device – System devices 6.105.139.0

  • Improves integration between system services and addresses system bugcheck.
Surface – Firmware – 13.0.1594.2 Surface ME – Firmware 13.0.1594.2

  • Addresses security updates and improves system stability.
Surface – Firmware – 9.101.140.0 Surface UEFI – Firmware 9.101.140.0

  • Addresses security updates and improves system stability.

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.